Wann geht die Meerschweinchengeburt los?

4 Antworten

Also bei uns war es so, als die Rundung deutlich war und man auch Bewegungen beobachten konnte, dass die Kids 3 Wochen später still und heimlich in der Nacht kamen, ohne dass wir was bemerkt haben.Zum Glück hatten wir das Männchen im Käfig daneben, sodass Mutter und Kinder wohl auf waren (wir haben gehört, dass vor allem Männchen die Kids abstoßen, auch Mütter könnten dies tun) war bei uns aber nicht der Fall. 2 Jungen und 2 Weibchen waren es.

Hallo,

ich fange am besten gar nicht erst damit an, zu fragen, warum du ein hochträchtiges Meerschweinchen hast, obwohl du gar kein Hintergrundwissen zu Schwangerschaft und Geburt hast. Das äbdert an der Situation sowieso nichts.

Das mit der Schambeinfuge ist Quatsch- mal ganz davon abgesehen, dass du sie vielleicht gar nicht findest, gibt es Schweinchen, bei denen ist die Fuge schon zwei Wochen vor der Geburt weit offen und bei anderen ist sie nich wenige Stundne vorher komplett geschlossen.

Wenn man den Decktermin nicht kennt, geben die Bewegungen der Babies die besten Hinweise. Ab dem Tag, an dem man die ersten Bewegungen fühlt (nicht sieht), sind es noch ca. 24 Tage. Wenn du sie schon sehen kannst, wird es nicht mehr lange dauern.

Bitte den unkastrierten Bock rausnehmen, denn der kann SOFORT nach der Geburt wieder decken. Man spricht da von "nachdecken". Und das solltest du der Mutter zu Liebe verhindern, indem du ihn raus nimmst.

Das kannst du an der Schambeinfuge herausfinden. Die ist am Ende der Wirbelsäule (kannst du einfach googlen ;))Wenn diese nämlich geöffnet ist, dauert es noch höchstens 14 Tage und ca. 24 Stunden vor der Geburt öffnet sie sich fast daumenbreit! Du kannst auch 24 Stunden vorher schon sehen ;dass sie Milch hat. Aber das finden die meisten Tiere eher unangenehm. Du kannst auch mal an ihrem Bauch fühlen, wie stark sie sich bewegen. Wenn sie schon "Saltos" schlagen, kann die Geburt nicht mehr weit sein:) Weißt du denn, wann sie schwanger geworden ist?

Die ersten Anzeichen für eine bevor stehende Geburt sind der abgesenkte Bauch und die Öffnung der Schambeinfuge. http://www.biancas-wonneproppen.selfhost.tv/texte/zucht/geburt.htm