Wie erkenne ich das Sicherheitsupdate bei Kali Linux?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Notfalls kannst du die einzelnen Updates recherchieren. Das ist nur etwas mühsam - bei Debian ginge zB das: https://askubuntu.com/questions/194/how-can-i-install-just-security-updates-from-the-command-line

Die Frage ist allerdings warum man das wollen sollte. Updates haben in der Regel folgende Aufgaben:

  1. Schließen von Sicherheitslücken
  2. Ausbessern von Fehlern
  3. Bereitstellen neuer Funktionen

Je nach Update kann dies eine, zwei oder alle drei Aufgaben erledigen. Warum sollte man also auch neue Funktionen oder Bugfixes verzichten?

Natürlich kann ein Update auch mal Probleme bereiten aber das ist bei Kali normal. Das System verlangt von einem User, dass dieser in der Lage ist Fehler im System selber zu finden und zu fixen.

Wenn du eine Pentest Distro haben willst, dass dir nicht bei jedem 3. Update um die Ohren fliegt nimm Parrot Security OS!

Sonst gibt es Wege einzelne Pakete auch auf die vorherige Version downzugraden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst jederzeit über die Paketverwaltung auf Updates prüfen. Bei Kali Linux kommen diese quasi täglich, da es ein rolling release ist.

Im Terminal geht das über :

sudo apt update && sudo apt upgrade -y

Dabei aktualisiert update die Kiste an Paketen und upgrade aktualisiert die Pakete auf den neuesten Stand. Apt ist das Advanced packaging tool zur Paketverwaltung von Debian.

Hinweis: kali Linux ist für professionelle PenTester, also Menschen, die Ausbildung oder Studium im IT Bereich haben undjahrelange Erfahrungen. Das ist nichts für Anfänger, die nicht wissen, wie man ein System updated. Kali Linux ist recht instabil und gefährlich für die eigenen Daten und im rechtlichen Sinn, wenn man nicht weiß, was man da tut

Für Endnutzer sind besser bspw

  1. Linux Mint
  2. openSUSE
  3. Solus OS
  4. MX Linux

ObelusIdefix
Beitragsersteller

Danke aber die Antwort ist nicht hilfreich! Wie das Update durchgeführt wird ist mir bekannt du beschreibst auch wie das ganze System geupdatet wird.

Es geht mir explizit nur um das Sicherheitsupdate!

julihan41  02.08.2022, 07:11
@ObelusIdefix

Ich verstehe die Frage nicht. Die updates sind die Sicherheitsupdates. Das kannst du nicht trennen. Bei rolling release Distributionen wird nicht unterschieden zwischen Feature- und Sicherheitsupdates.

ObelusIdefix
Beitragsersteller
@julihan41

Danke, damit kann ich eben schon mehr anfangen. Es hätte ja sein können das es einen bestimmten Befehl nur für die Sicherheitsupdates gibt. Ich dachte mir schon das es nur über die vierteljährliche Version bzw. den Update Befehl geht, daher auch der Hinweis in meiner Frage. Aber ich muss mir halt zu 100% sicher sein.

julihan41  02.08.2022, 07:20
@ObelusIdefix

Nein, Sowas macht nur Windows, weil... weiß keiner warum 😂

Du solltest dir aber definitiv mehr wissen über Linux aneignen, wenn du mit einer Profi Distribution wie Kali Linux arbeitest 🙈

Was willst du mit Kali denn machen?

ObelusIdefix
Beitragsersteller
@julihan41

Es geht um eine Frage dich ich zu diesem Thema beantworten muss. Die Frage ist zwar Richtung Windows User gegangen, aber ich wollte wissen ob es das auch bei Kali gibt.

Ich bin aktuell dabei mir das Thema Kali Linux anzueignen. Ich habe bereits Erfahrungen mit Linux Debian (ohne Benutzeroberfläche). Wofür man Kali benötigt ist mir schon klar ^^

Aber da ich zu diesem Thema keine 100% sichere Aussage gefunden habe, dachte ich mir ich frage mal hier.

Meine nächste Idee wäre gewesen mir das letzte Update anzusehen was alles eben ein Update bekommen hat.

julihan41  02.08.2022, 07:37
@ObelusIdefix

Okay. Dann viel Spaß dabei.

Noch zu den Point Releases von Kali: diese sind sie die Point Releases von Debian und beinhalten einfach nur die aktualisierten Pakete seit dem letzten Point Release, aber alle installierten Systeme haben die dann bereits erhalten. Man spart sich bei der Installation also hauptsächlich Arbeit.