Wie erhalte ich heutzutage einen Einzelverbindungsnachweis für Mobilfunk-Telefonate?
Früher war es einfach. Man erhielt vom Mobilfunkanbieter auf Anforderung einen Einzelverbindungsnachweis auch für Mobilfunk-Telefonate, die dieser für 80 Tage aufbewahren musste. Das, so wurde mir soeben von der Telekom mitgeteilt, sei nicht mehr möglich, jedenfalls nicht für Telefonate, die im Rahmen der gewählten Flatrate getätigt werden. Es bleibe mir nur die Anrufliste auf meinem Handy (Apple iPhone X) als Nachweis über die geführten Anrufe. Wenn aber das Handy auf Werkseinstellungen zurückgestellt wird, wird die komplette Anrufliste gelöscht, ich kann sie nicht in der Cloud speichern, wie ich dachte, weil alles andere ja auch gespeichert wird, bevor ich die Handydaten lösche. Das ist sau blöd, weil ich diese Daten nun bräuchte. Gibt es eine Möglichkeit, diese Anrufliste aka Einzelverbindungsnachweis zurückzuholen bzw. künftig auf einen Windows-Desktop-Rechner in Excel zu übertragen und so zu sichern? Ich benötige hin und wieder diese Verbindungsdaten als Gesprächsnachweis gegenüber Kunden, insbesondere wenn bestritten wird, dass ein bestimmtes Telefonat stattgefunden bzw. wie lang es gedauert hat.
6 Antworten
Der Einzelverbindungsnachweis ist grundsätzlich kein geeigneter Beleg einer Verbindung, sondern für die Kostenkontrolle gedacht. Daher bei einer Flatrate auch nicht vorhanden. Es gibt aber die Möglichkeit bei bestimmten Telefonanlagen oder Routern einen Verbindungslog einzurichten und so kannst du die Telefonate festhalten.
Vielen Dank für Deine Antwort, es geht nicht um das Festnetz, da hilft mir mein Router (FritzBox) weiter, es geht bei meiner Frage um das Mobilfunknetz, die Antwort von "Telekomhilft" oben im Thread bestätigt, dass es so ist, wie ich geschrieben hatte
Dann hast Du den falschen Tarif oder die falsche Option. Schreib den Support an. Wer Einzelnachweise und nicht nur das Endvolumen sehen will bekommt es auch. Dein Router sollte sonst auch eine Exportoption für alle Einzelgespräche haben.
es geht nicht um das Festnetz, da hilft mir mein Router (FritzBox) weiter, es geht bei meiner Frage um das Mobilfunknetz.
bin auch bei der telekom, hatte auch mal einen gebraucht, das ging problemlos...
lg, Anna
Vielen Dank für Deine Antwort, es geht nicht um das Festnetz, da hilft mir mein Router (FritzBox) weiter, es geht bei meiner Frage um das Mobilfunknetz, die Antwort von "Telekomhilft" oben im Thread bestätigt, dass es so ist, wie ich geschrieben hatte
Hallo valcour01,
es ist (leider) korrekt, dass im EVN, dem Einzelverbindungsnachweis, nur die Verbindungen aufgelistet werden, die kostenpflichtig sind. Werden die Telefonate mit der Telefonieflat abgedeckt, so tauchen sie nicht im EVN auf.
Ob bzw. welche alternativen Wege, diese Gespräche zu listen, es gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft
Das stimmt beim Anbieter Drillisch nicht. Dort kann man bei Flatrate selbstverständlich EVN erhalten. Umsonst
Ich bekomme jeden Monat bei Mobilcom Debitel zu meiner Rechnung einen Einzelverbindungsnachweis. Dass das die Telekom nicht mehr macht wäre mir neu und ist für mich nicht nachvollziehbar.
Man muss inzwischen angeben, ob man alle Details haben will oder nicht. Standard ist die Summe unterm Strich. Aber einzeln ist es weiterhin möglich, aber nur wenn man aber explizit danach verlangt.