Wie erhalte ich einen <<identischen>> Hintergund bei Fotos?

2 Antworten

Uuh das würde ein gutes Bild hergeben für die Frage "Ist das Papier blau oder weiß".

Du musst einfach schaun, dass der Weißabgleich immer gleich eingestellt ist. Ich weiß nicht ob dein iPhone eventuell eine Voreinstellung bietet, ansonsten probiers mal mit ner anderen Fotoapp.

labrador2000
Beitragsersteller

Habe jetzt mit Adobe Lightroom Fotos gemacht und beides mal den Weissabgleich gleich eingestellt aber irgendwie ist der Hintergrund immernoch komplett unterschiedlich..

Uneternal  21.09.2023, 21:37
@labrador2000

Hast du die Einstellungen fürs Bild auch manuell vorgenommen? Probier das mal. Damit sich auch die Helligkeit nicht ändert.

Das liegt am automatischen Weißabgleich.

Der Weißabgleich versucht den durchschnittlichen Farbwert aller Pixel im messbereich zu einem Neutralen 33% Grau zu mischen.

Wenn also wichtig ist über mehrere Bilder eine Identische Farbdarstellung zu bekommen, dann musst du Den Weißabgleich, aber auch die Belichtung an sich manuell festlegen.

labrador2000
Beitragsersteller

Ist es denn möglich den Weissabgleich beim iPhone selber festzulegen?

Krabat693  20.09.2023, 22:14
@labrador2000

leider nicht, nur eine umständliche option diesen nachträglich anzupassen, ich habe leider kein iPhone um das selbst probieren zu können aber hier: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht9b1d4a744/mac

mach am besten ein foto mit einer Karte die neutral grau/weiss ist. von dieser liest du dann die Farbtemperatur des Weißabgleich ab und diesen wert nutzt du dann um den weissabgleich bei allen anderen bildern zu korrigieren.

labrador2000
Beitragsersteller
@Krabat693

Okay probiere es mal aus. Vielen Dank für deine schnelle, hilfreiche Antwort :-)