Wie erhalte ich eine Rufnummer per Fritzbox?
Hallo zusammen,
ausgehend von einem Haus, das zwar DSL-Internet aber noch keinen Telefonanbieter hat:
ein analoges Telefon (Fetap 611-2) soll an einer Fritzbox eine Rufnummer bekommen: Bitte nicht missverstehen: Das Anschließen der Kabel am Router wird kein Problem sein. Auch das Zuweisen in den Einstellungen ist echt einfach zu verstehen.
Was ich wissen möchte: Bekomme ich die möglichen Rufnummern(n) in den Fritzbox-Einstellungen mit dem Kauf des Routers (klappt das ganz über VoIP) oder muss ich die Rufnummer zuerst separat über einen Provider abschließen (so wie man das von einem Handy her kennt)?
3 Antworten
Eine Rufnummer bekommst du nicht mit dem Router, da musst du auch mit einem entsprechenden Anbieter einen Vertrag abschließen, welcher diese dann bereitstellt. Das musst du dann im Router einrichten
Wird nicht gehen, da das Gerät Impulswahl macht und keine Tonwahl.
Der Router allein macht keine Rufnummer, die wird vom Provider zugewiesen. Das sollte auch der Provider machen von dem du bereits DSL nutzt.
Du kannst die zweite FritzBox als IP Client an der Haupt-FritzBox anmelden, dadurch wird die Rufnummer von dort sozusagen durchgeschschleift; vgl. z.B.:
https://www.111tipps.de/zweite-fritzbox-als-zusaetzliche-telefonanlage-nutzen/
Vielen Dank asdundab, das werde ich mir mal anschauen
Du brauchst am Ende einen Anbieter, der dir den Telefonieanschluß bzw. die Rufnummer über SIP zur Verfügung stellt.
Sicher, daß dein DSL Vertrag keine Telefonie enthält?
Sonst ginge noch sowas wie z.B. Sipgate.
Mein Vater verwaltet bei uns den Router und den Vertrag für DSL und Telefonie. Der Router steht aber zu weit weg für mein Telefon. Daher dachte ich auch an eine Art "Durchschleifen". Ich wäge noch ab, ob ich nicht doch einen eigenen Vertrag nehme. Vielen Dank für deine Hilfe!
Impulswahl -> Tonwahl habe ich bereits.
DSL haben wir bei uns in der Familie. Ich müsste (wegen der Entfernung zum Telefon) einen eigenen Router im Zimmer aufstellen und wollte daher wissen, ob es auch ohne Provider geht.