Wie erhalte ich 25% Natriumchlorit?

3 Antworten

Moin,

da gibt es ein paar Dinge vorher zu klären:

  • Meinst du wirklich Natriumchlorit (NaClO2) oder Natriumchlorid (NaCl)?
  • Was sind die anderen 20% in deinem Pulver? Willst du sie wirklich vorher abtrennen?
  • Willst du wirklich 25% deines Natriumchlorit(d)s verflüssigen oder meinst du eine 25%ige Salzlösung?
  • Wozu brauchst du das? Ist es eine chemische Rechenaufgabe? Brauchst du das für eine chemische Analyse resp. Synthese, wo es natürlich auf die Genauigkeit der Wägungen genau ankommt. Oder brauchst du das zum Beispiel (im Falle des Natriumchlorits) zur Desinfektion, wo es auf die Genauigkeit nicht ganz so sehr ankommt?

Bevor ich die Antworten auf diese Fragen nicht weiß, kann ich dir nur theoretisch helfen und müsste Fallunterscheidungen beschreiben, was meinen Aufwand unnötig erhöht, weil du dann etliches womöglich gar nicht wissen wolltest. Also bist zuerst du wieder dran, mir die gestellten Fragen zu beantworten...

LG von der Waterkant

Klaubra
Beitragsersteller

Es handelt sich um NaClO2. Hier in Bolivien wird es mir nur als Pulver 80% angeboten ohne weiteren Hinweis. Ich brauche 10ml einer 25% wässrigen Lösung zur Herstellung von MMS / CDL/CDS.

Weiterhin habe ich zitronensäure Pulver und brauche 10ml Lösung 10%.

andisho  19.11.2021, 04:37
@Klaubra

Schutzbrille, dichte Handschuhe, im Freien. Alte Klamotten.

Vorschlag: Veto od. OK?:

Ziel 25% => in 100g Lösung 25g NaClO2.

=> 25g/80%=31,25 g Pulver.
(20% Kristallwasser. 6,25g..)
Wasser zusätzlich benötigt:

75g-6,25g = 68,75g.

Man kann auch auf die Dichte mischen, genauer Messbecher auf schöner Waage. Oder Heber.

Bitte etwa folgendes Sicherheitsdatenblatt mal studieren:

Pulver 80%

https://www.gischem.de/download/01_0-007758-19-2-002000_7_1_3235.PDF

Ziel: 25%-ige Lösung:

https://www.chemia.ch/upload/files/pdf/gb%20industrie/1445/PD_Natriumchlorit-Loesung%2025.pdf

Auszug 25%ige Lösung:

Massenanteil, Gewichts-% 24,0 - 26,0

Gehalt NaClO2 g/l 285 - 328

Dichte g/ml 1,19 - 1,26

Sollte jemand auf die Idee kommen, was Anti-Seuchiges zu tun: belegt ist für mich nur, dass 60-300ppm ClO2 ohne die sonstigen Produkte, also durch Diffusion (Schnapsglas od Kerzengals im Weckglas 12h+12h mit 5+4ml ergibt 0,3% ClO2 gesättigt) gewonnen, ein verdammt wirksames Desinfektionsmittel ist.
Bei passender Verdünnung sicherer und wirksamer als die anderen.
Das muss man dann verdünnen.

Nachdem gerade auf alles mit dem großen Hammer gehauen wird, was Ende bedeuten würde, von Goldeselchen, wird da also was dran sein. Wie bei Alice im Wunderland, wir folgen mal der Spur.

Allerdings „topical“, also in kleinsten Konzentrationen von etwa 150-300ppm zum oberflächlichen Desinfizieren Mund/Rachen (40s je, vor der Sorge 3x/Woche vorm Schlafen, symp: 7x/d) und hinterher gut Ausspucken.

Bei Ärger: + Etwa 30-60ppm für Nasal Rinse.

Und ich suche dringend eine Studie für die Inhalation, bisher Azelastin dann Inhaleen (0,15% iota-Carrageen in 0,4% Salzwasser) genommen, und entdeckt, dass ein Desinfiziens vorab ca 4x/d die Effektivität nochmal steigert.

PVP-l zur Inhalation genommen, und da muss man die Iod-mg zählen und während der Erkrankung mit Inhalation (10d?) eventuell mal jodarm essen. Siehe https://osf.io/ns3yc/

Dafür hat man ohne Antibiotika lokal opportunistische Lungeninfektionen abgewehrt, und wenn man früh genug anfängt, auch die primäre virale.

Perfekt ginge das im Krankenhaus auch mit NO-Inhalation als Frühtherapie.
Leider bekommen das die Patienten erst, wenn das Kind in den Sytokinen Sturm Brunnen gefallen ist samt Beatmung. WHO: Get sicker! - Politik. Wirkt weltweit und kistet gut 89% der Toten.

In die Lunge diffundieren kann das Virus nur, wenn man zuschaut und wartet, ohne zu gurgeln. Es sei denn, man hat Pech und aspiriert mal dicke Tröpchen. Viele Nebenhöhlen ziehen die Nase hoch. Lieber nicht in Wellen ohne guten Immunstatus. Selten kann es da auch von außen starten, siehe Sportler. Normal<1%.

(Die 3 anorganischen Desinfiziens I, Cl, O haben da mehrere Vorteile. Relativ gutes Sicherheitsprofil, keine Resistenzen, Biom-freundlich (oja, es wird dezimiert, verzerrt aber nicht, Balance bleibt, wächst also unbeschadet wieder hoch über Nacht;

(alle mir bekannten Mundwässer mit organischem Desi verzerren mal mehr, mal weniger, Resistenzen werden zunehmend ein Problem, und gegen DAS Virus sind einige nicht so effektiv, und H2O2 auch nicht. Das diffundiert alles auch nicht so gut in allle toten Zellen im Stapel, der die Derma bildet, und darin schon gar nicht in die Zellen hinein.
Wenn das tut, I Cl O: dann reicht 3x/Woche, da ein „Reset“ der Inkubationszeit erreicht wird; so man alles erwischt. Bei Symptomen in der Nase spätestens ist das mit dem Gurgeln schiefgegangen. Escalate!

Sonst mit nicht-diffusivem antiviralen öfter anwenden: wie Carrageen- od. Xylit+GSE Sprays od. 1% NaHCO3-Gurgeln : 4x/d!)

Zu ClO2:

Die Dentalforschung liefert schließlich valide Ergebnisse, und ob man nochmal für DAS Virus beweisen muss, dass es auch von einem Radikal zerlegt wird, ist anzuzweifeln, aber ja, es wurde gemacht, zahlreich. Man kombiniere das mit Prof. Zastrows Erkenntnissen, dann ist man da.

Wieder sind ein paar unethische gefälschte Studien dabei, die etwa bei PVP eine „Gefährlichkeit“ durch bewusste Überdosierung zeigen wollen: man hat den armen Patienten 10% Creme in die Nase geschmiert, die von den Cilien wegtransportiert wird den ganzen Tag in den Schlund, also gut gegen SIBO und was auch immer im Bauch, schlecht für den TSH.)

Die Effizienz der 3er Gruppe: präv. 3x/Wo. Gurgeln, dann ab leisesten Symptomen od. Test 7x/Tag und zusätzlich Nasenspülen und Inhalieren wird sich knackig asymptotisch an das maximal mögliche nähern. Das ist natürlich streng geheim. Weil die Logik „Problem:Virus=> Lösung: antiviral“ so ungeheuerlich ist, dass sie aus unserem Denken scheint’s verbannt wurde. 5-7j. Kids kommen da manchmal in 5min. drauf, besonders schnell die Wenig-Medien-Konsumenten in der Pandemie… :)

Hier mal Lesefutter und Belege:

https://akjournals.com/view/journals/2060/107/1/article-p1.xml

https://www.dentalproductsreport.com/view/we-may-be-headed-toward-new-mouthrinse-protocol

https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0195670121003200

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33044682/

Toi toi!

Auf was beziehen sich die 80 prozent Natriumchlorid? Auf was bezieht sich die 25 prozent flüssiges Natriumchlorid.

Wenn du meinst, dass du ein Pulver hast, welches zu 80 Prozent aus Natriumchlorid besteht, und du eine Lösung mischen willst, die zu 25 Prozent aus Natriumchlorid besteht, dann musst du folgendes machen:

Du weißt, du hast ein Pulver mit c(Natriumchlorid) = 100/80

Du willst eine Lösung, mit c(Natriumchlorid) = 100/25

80/25 = 3,2

80 = 3,2 * 25

80/3,2 = 25

Das heißt, wenn du das Volummen verdreikommazweifachst, dass dann die Lösung zu 25 Prozent aus Natriumchlorid bestehen wird.

Um das Volumen verdreikommazweizufachen, musst du zu deinem Pulver noch 2,2 mal soviel Menge an Wasser hinzufügen, wie dein Pulver an Volumen hat.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.