Wie erfolgt die Selbstbeteiligung bei Rechtsschutzversicherung?

4 Antworten

Schau am besten in deinen Vertrag, oft wird bei Fällen, in denen alles unter Betrag X oder nur mit einem ersten Beratungsgespräch alles geklärt ist, keine Selbstbeteiligung abgezogen. Ansonsten, wie schon richtig gesagt, zahlst du die volle Summe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstbeteiligung heißt, dass du den gewissem Betrag selber zahlen musst und die Versicherung zahlt den Rest. Wenn der Preis genau so teuer wie die Selbstbeteiligung ist, dann lohnt es sich natürlich nicht das ganze über die Versicherung abzuwickeln.

Beispiel mit einer PKW Reparatur:

Kosten 1000€, Selbstbeteiligung 300€. Dann zahlst du 300€ und die Versicherung die restlichen 700€.

Kosten 300€, Selbstbeteiligung 250€, die Versicherung zahlt 50€.

Hallo!

Wenn der Selbstbehalt bei € 250,00 liegt und die Kosten € 250,00 betragen, dann ist dieser Betrag klar im Rahmen der Selbstbeteiligung und muss somit selbst übernommen werden meiner Meinung nach. Am besten fragst du da aber deinen Rechtsanwalt ;)

Nichts deckt die in dem Fall. Da die Beratung ja so viel kostet wie die Selbstbeteiligung.