Wie erfolgreich war Blue System, also Dieter Bohlens Projekt? Und warum haben Thomas Anders und Dieter Bohlen sich getrennt denn Modern Talking war doch super?

3 Antworten

"Blue System", das kannte man, aber war eher nicht mehr so erfolgreich als Modern Talking. Es war ähnlich, also zumindest haben die Songs ziemlich gleich geklungen. Alle irgendwie schlagerhaft. Und das hört die breite Masse eben gern. Genau das hat Bohlen stets gewußt und dies beinhart ausgenutzt. Musikalischer Tiefgang war ihm nie wichitg. Nur Geschäft. Und hier hat er genau gewußt, wie sich das machen läßt.

Alle Stars, die eine Weile mal zusammenarbeiten, haben dann, auch bei großem Erfolg, oder genau deswegen, nach einiger Zeit mal Probleme miteinander. Die genauen Ursachen dafür wissen wir nicht.

Stell dir mal vor, du tourst monate- bzw jahrelang mit einem Geschäftspartner (und etwas anderes ist das ja nicht) herum, und singst Lieder, die du nicht komponiert hast, und die alle gleich klingen, mit stets hochgezogenen Mundwinkeln. Da kommst du dir doch sicher mal wie eine Marionette vor. Noch dazu, da wahrscheinlich einer der beiden stets mehr einkassiert hat als der andere. Solche Ungleichheiten kommen bei vielen Bands, oft bei Duos, mal zum Vorschein . Dann macht einer Schluss und kann nicht mehr. So etwas ist es ziemlich sicher gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Blue System war leider nur sehr mäßig erfolgreich.
Die Band war zwar oft in vielen TV-Shows zu sehen, u.a. in der Hitparade oder sogar bei "Wetten, daß!", aber tatsächtlich war Platz 6 in den Singlecharts das Höchste der Gefühle.

Im Ausland erfolgte, bis auf zwei Chartplatzierungen in Spanien und Südafrika, keinerlei Chartplazierung. Das Projekt quasi weitgehend unbekannt.

Ausnahme bietet Russland. Dort kam die Mucke ziemlich gut an, Dieter wurde dort auch zum Held der Jugend ernannt.

Es ist schade, dass Blue System nie den großen Erfolg hatte, denn persönlich finde ich die Band sogar besser als Modern Talking. Insbesondere die ersten 9 Alben hatten wirklich das Beste was Bohlen zu bieten hatte (Magic Symphony, Under My Skin, Love Me On The Rocks, Lucifer, Deja-vu, Big Boys Dont Cry, Backstreet Heaven, Is It Love u.v.m).

Zu deiner zweiten Frage, also die Trennung von Modern Talking.
1987 hat man sich getrennt, weil Thomas Anders damalige Gattin laut Dieter (und vielen Fans) sich zu sehr in das Bandgeschehen eingemischt hat. Sie verbot Thomas aufzutreten, wenn eine Frau die Moderation auf der Bühne machte oder ihr sonst-was nicht passte. Es durften z.b. aufgrund ihres Wunsches keine gemeinsamen Photos mehr von Dieter und Thomas gemacht werden, Dieter und Thomas mussten getrennt auf die Bühne kommen etc. Dieser Knascht hat sich dann schnell auch auf die Fans ausgewirkt und MT war dann nicht mehr so erfolgreich wie zu Beginn (das letzte Album aus den 80ern wurde sogar erst zu "Blue System"-Zeiten quasi "posthum" ohne jegliche Promo oder sonst was nachgereicht).

1998 hat man's dann nochmal versucht, wobei es auch dort laut Insidern schon 2002 zu einem internen Knatsch gekommen ist, von dem die Öffentlichkeit nicht viel mitgekriegt hat. Aus dem Grund war dann geplant 2004, zum 20-jährigen Jubiläum, Modern Talking mit einer großen RTL-Show zu verabschieden. Doch als Thomas Anders 2003 ohne Dieters Kenntnis, mit der Band durch Amerika getourt ist, hat Dieter das als Verrat empfunden und im Juni 2003 auf einem Konzert, ohne Absprache mit Thomas, das spontane Aus für Modern Talking verkündet. Es wurden alle Konzerte abgesagt, bis auf ein letztes Abschiedskonzert. Seitdem hat man Dieter und Thomas nie wieder gemeinsam gesehen.

Meistzens sind es persönliche Differenzen aufgrund des Erfolges.