War der Hauptgrund für die mehrmaligen internen Konflikte von Modern Talking dass Dieter Bohlen geizig war oder war (falls er geizig war) die sogar berechtigt?

1 Antwort

Der Hauptgrund für die Konflikte von Modern Talking soll Thomas damalige Ehefrau Nora Balling gewesen sein, welche sich - ähnlich zu Yoko One - massiv in das Musikgeschehen einmischte. Sie wollte bestimmen welche Texte gesungen werden, in welchen Shows aufgetreten wird, die Kostüme usw. Teilweise wurden, laut Bohlen, sogar Auftritte abgesagt, weil es Balling nicht gepasst hatte, dass eine Frau die Ansagerin war.

Dass Dieter eigentlich nicht den Großteil der Arbeit leistet und dafür nicht entsprechend gewürdigt wurd, wird ja indirekt in seinem Buch "Nichts als die Wahrheit" angedeutet. Sinngemäß lautete der Ton: "Ich war Texter, Produzent, Komponist und Sänger in einem. Ich musste die Arbeit von 4 Leuten machten. Thomas, das war mein kleiner Pinscher, der froh sein konnte, wenn er neben mir bisschen mitträllern durfte. Im Nachhinein war das natürlich Quatsch, aber so dachte ich damals"

Man muss überlegen - damals war das ne andere Zeit. Alle hielten damals Thomas Anders für den großen Star. Er war derjenige, der auf den BRAVO-Postern war, derjenige für den die Mädchen schwärmten. Stellenweise gab es sogar Auftritte nur mit Thomas allein:

https://www.youtube.com/watch?v=fEODuAxDehg

Dieter Bohlen hingegen war eher am Rande. Mit seinen 30 Jahren, verheiratet und damals einem Sohn galt er nicht mehr als der typische Mädchenschwarm - während Thomas als abgebrochener Germanistikstudent eben als der typische BRAVO-Sunnyboy vermarket wurde. Stellenweise wurde Dieter sogar nur noch als "Der Gitarrist von Thomas Anders" beschrieebn (worauf er später manchmal selbstironisch einging).

Als Modern Talking endete, dachten alle das Thomas der große Star bleiben wird und Dieter schnell in der Versenkung verschwindet. Es kam bekanntermaßen genau umgekehrt - wahrscheinlich auch weil Dieter damals mit Blue System, C.C.Catch, Chris Norman, Engelbert, Errol Brown und Bonnie Tyler gleich mehrere Acts als Stüze heranfuhr, um dem entgegen zuwirken.

Bei der 2. MT-Phase (1998 - 2003) war wohl der Hauptgrund für die Trennung, dass Thomas Anders damals mit der Band, ohne Dieter was davon zu erzählen, heimlich in Amerika aufgetreten ist - was Dieter als Verrat wahrhahm.

Ein Insider, welcher im Dieter-Bohlen-Fanforum als "Unbekannter Nr. 3" angemeldet war, behauptete jedoch dass der Hauptgrund für das Aus von Modern Talking die Show Deutschland sucht den Superstar gewesen ist.
Laut ihm wäre es damals geplant gewesen Modern Talking zum 20-jährigen Jubiläum 2004 mit einer großen Show bei RTL zu verabschieden, damit sich Dieter dann voll und ganz auf DSDS konzentrieren kann.
Es kam bekanntlich anders und Modern Talking endete bereits - sehr unrühmlich - ein Jahr vorher - noch bevor die ursprünglich geplante Single "I'm No Rockefeller" ausgekoppelt werden konnte - einen Song, den viele als den besten MT-Song seit des Comebacks, hielten.

Also kann man sagen, dass es unterschiedliche Gründe für das Aus gab, wie

  • Nora
  • Thomas der damals von den Medien als Star hervorstand und sogar stellenweise alleine auftrat
  • zu starke unterschiedliche Lebensweisen der beiden (Dieter als 30-jähriger Familienvater mit großer Klappe, Thomas als 21-jähriger eher zurückhaltender Germanistikstudent)
  • Thomas heimlicher Auftritt in den Saates, ohne Dieter zu informieren
  • Deutschland sucht den Superstar
  • RTL's Plan Modern Talking zum 20-jährigen Jubiläum 2004 ohnehin zu beenden.