Wie erfahre ich was am Haus in nächster Zeit repariert werden muss?

3 Antworten

Den Zustand der Heizung kennt der Schornsteinfeger, den kannst du fragen.

Beim Dach kommt es schlicht auf das Alter und den aktuellen Zustand an.

Die Elektrik kann ein Elektriker beurteilen, die hängt ja auch vom Baujahr und eventuell erfolgten Modernisierungen ab.

Du hast Dir die Frage schon selbst beantwortet: Hole Dir einen erfahrenen Gebäudegutachter, der kann das aufzeigen. Da gibt es neben den "global players" wie TÜV oder DEKRA natürlich auch freie Gutachter.

Wichtig ist aber, dass Du einen Gutachter nimmst, der von der Erfahrung her alle Bereiche abdecken kann. Du musst im Vorfeld auf die Qualifikation achten, denn ein Fachmann für Trockenbau muss nicht gleich Ahnung von Haustechnik oder Elektro haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was bei einer Übernahme von Haus auf jeden Fall gemacht werden muss, ist die Isolation vom Dach und der Heizungsrohre im Heizraum. Das ist mittlerweile Pflicht, wenn die Isolation unzureichend ist.

EddiR  02.02.2023, 09:30

Mag ja so sein... Ist aber rein von den Kosten für zB eine neue Heizung oder eine erforderliche Dach-Neudeckung Pillepalle.