Wie erechne ich die Masse dieses Körpers in Gramm?

3 Antworten

Du berechnest das Volumen und multiplizierst es mit der Dichte.

mehlike  07.06.2021, 13:32

Zuerst Volumen berechnen. Einfacher ist es, wenn du die Maße in mm gleich in cm umwandelst, da die Dichte in g/cm^3 angegeben ist. Danach das Volumen mit der Dichte multiplizieren. (masse = Volumen mal Dichte)

Durch Volumenbestimmung und anschließender Berechnung über die Dichte.

Wenn du das Volumen bestimmt hast multiplizierst du das mit der Dichte.

Sagen wir zum Beispiel das Volumen sei ca. 770 cm³ dann wäre das Gewicht:

G = 770 cm³ * 2,7 g/cm³ = ... gramm

DrDorn
Beitragsersteller

Also in diesem fall wäre es wie folgt?

Elumania  07.06.2021, 13:51
@DrDorn

Du hast zwei Pyramiden, die übereinander sind. Rechne jeweils das Volumen einer Pyramiden aus, dann mit 2 mulitplizieren, dann hast du das Gesamtvolumen. Das dann mit der Dichte multiplizieren.

Schau mal hier: Da habe ich bereits die gleiche Aufgabe gelöst, jedoch sind das nicht wie hier 2 Pyramiden, sondern 2 Kegel.

Eine Volumenformel für eine Pyramide ist V = 1/3 Grundfläche * Höhe.

https://www.gutefrage.net/frage/mathe-werkstuecke-berechnen-doch-wie