Wie entwickelt man eine Essstörung?

Support

Liebe Community,

Essstörungen sind ein ernstes Thema, denn sie können lebensbedrohlich sein! Daher bitte wir hier auch die Community, die Frage möglichst allgemein zu beantworten, also ohne dabei indirekt (und vielleicht auch ungewollt) Tipps zu geben, die in eine Essstörung führen können.

Für alle, die selbst betroffen sind, haben wir unter https://www.gutefrage.net/aktionen/hilfe-gegen-essstoerungen einige Infos und Anlaufstellen zusammengestellt.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

4 Antworten

Beginn der Anorexia nervosa (Magersucht)

"Es gibt etwa 150 000 bis 200 000 Menschen in Deutschland, die an Magersucht erkrankt sind. 90 Prozent davon sind Mädchen und junge Frauen, zumeist intelligente, sensible, bis zum Beginn der Magersucht gut "funktionierende" Mädchen, die häufig über Diäten abmagern und ihre Periode verlieren. Am Anfang stehen oft die während der Pubertät auftretenden Selbstzweifel und die Frage „bin ich gut genug?“, was dann typischerweise mit „bin ich schön genug?“ quasi übersetzt wird. Eines der im Internet kolportierten 10 Gebote der Magersucht lautet: „wenn du nicht dünn bist, kannst du nicht attraktiv sein“. So kommt es, dass erste erfolgreiche Nahrungseinschränkung und die positive Reaktion von wichtigen Bezugspersonen die scheinbare Richtigkeit des eingeschlagenen Weges bestätigen. Wenn dieser Weg der alleinige oder der am besten ausgebaute Weg wird, ist so der Weg in die Magersucht oder eine andere Essstörung eine logische Folge.

Die Patientinnen sind oft stolz auf ihr konsequentes Fasten, manchmal auch stolz auf ihren - durch die Magersucht - ausgemergelten Körper, dem sie häufig durch Bewegungsunruhe und das Streben, Kalorien zu verbrauchen, noch gewaltige körperliche Leistungen abtrotzen. Die Magersucht führt - möglicherweise infolge des chronischen Hungerzustandes - zu einer verzerrten Körperwahrnehmung. Es ist oft erschütternd, wie vehement und ehrlich betroffen stark untergewichtige Magersüchtige noch über ihren "Spitzbauch" klagen. (s.u. Folgen der Magersucht)."

Quelle: https://www.klinik-am-korso.de/essstoerungen/magersucht-anorexie/magersucht-entstehung-diagnose-folgen-und-behandlung/#_

Aus eigenem Wunsch heraus, beeinflusst durch Medien und Umwelt (freundinnen, Schule,..) bis hin zum starken Zwang abnehmen zu wollen.

Als essgestört gilt man meiner Meinung nach, wenn das Selbstbild schon so verzerrt ist, dass man nicht mehr erkennt wie ungesund mager man schon ist und sich sogar immer noch dick fühlt. Egal was andere sagen.

Wie lang das dauert? In zahlen, keine ahnung...Ich würde sagen bis das Verhalten eben von der Norm stark abweicht und spätestens wenn es anfängt dem Körper zu schaden. Das kann sich durch viele Symptome zeigen. Aber nicht jeder der zb untergewichtig ist, ist automatisch essgestört.

Ein ungesundes essverhalten kann auch psychische Ursachen haben, wie zb Depression, ungelöste Probleme, Stress, Ängste,... Hier steht natürlich nicht die Figur im Vordergrund.

Es kann auch in die andere Richtung gehen - binge eating. Das hat meist ebenfalls eine psychische Ursache. Es wird versucht, etwas mit essen zu kompensieren...glücksgefühle zu haben.

Falls keine Betroffener direkt antwortet: Schau auch mal, wer passende Fragen stellt und schau Dir dann andere Fragen von der Person zu an.
Hier sind einige Magersüchtige (Menschen mit Anorexia) unterwegs.

Aber auch Leute mit Bulimie oder Adipositas - kannst Du im Suchfenster so nachforschen, wenn Du beispielsweise 10 von diesen Threads Dir anschaust, wirst du entsprechende Leute finden.

Da lassen sich einige Rückschlüsse zu ziehen.

Ansonsten:

https://www.planet-schule.de/sf/php/sendungen.php?sendung=10413
https://www.spiegel.tv/videos/166420-die-wahrheit-ueber-fettsucht

https://www.youtube.com/watch?v=VM6uhDTn9gQ