Wie entsteht Na2HPO4? (Protolysereaktion)?

1 Antwort

Ich will Dir eine Lösungshilfe geben:

Wenn Du Phosphorsäure mit Natronlauge reagieren lässt, entsteht durch eine Protolysereaktion das Natriumdihydrogenphosphat (NaH₂PO₄)

H₃PO₄ + NaOH --> NaH₂PO₄ + H₂O

Das Natriumdihydrogenphosphat gibt mit Natronlauge in ähnlicher Weise ebenfalls eine Protolysereaktion und dabei entsteht ...........

bartman76  07.05.2017, 16:21

Es war allerdings nach Dinatriumhydrogenphosphat gefragt. Aber das mag natürlich ein Irrtum gewesen sein.

vach77  07.05.2017, 16:27
@bartman76

Natürlich war das gefragt; aber ich gebe nicht die Lösung. Der Fragesteller soll meinen letzten Satz mit Fachbegriff (nach dem war ja gefragt) und zugehöriger Reaktionsgleichung geben, so dass auch noch eine Egenleistung vorhanden ist, d.h. er muss nachdenken.

bartman76  07.05.2017, 16:42
@vach77

Die Lösung ist aus deiner Antwort auch nicht zu ersehen. Ich weiß nämlich auch nicht, warum Dinatriumhydrogenphosphat sauer reagieren sollte. Das letzte Hydrogen protolysiert nämlich nicht "einfach so".

Iamiam  07.05.2017, 17:58
@bartman76

na ja, beim nochmaligen Durchlesen: es war ja nach der Entstehung von (Na2) HPO4 durch Protolyse gefragt, nicht nach dessen Reaktion bei Protolyse. Hab ich auch erst anders gelesen.

@ Vach: sieh Dir mal meinen Link in der AW bartmann an, weiß nicht, ob Du das kennst. Hatte das immer wieder gesucht und schließlich im Netz gefunden!

vach77  07.05.2017, 17:59
@bartman76

Die Lösung ist meiner Meinung nach mit einigem Nachdenken durchaus zu sehen.

Ich habe als Beispiel die erste Protolysestufe der Phosphorsäure gegeben. Wenn Du den letzten Satz meiner Lösungshilfe liest, dann habe ich sogar verraten, dass für eine weitere Protolyse von Natriumdihydrogenphosphat auszugehen ist.

Ist es dann von meinem ersten Protolysebeispiel ausgehend so schwer vom Natriumdihydrogenphosphat zum Dinatriumhydrogenphosphat zu kommen?

Das ist dann übrigens "nicht das letzte Hydrogen". Es ist natürlich eine weitere Protolysereaktion möglich (allerdings nicht durch Titration).

Wie das Dinatriumhydrogenphosphat in wässeriger Lösung reagiert, danach war nicht gefragt.