Wie entsteht gegenseitige Liebe?
Ich finde es einfach schwer vorstellbar, dass sich zwei zufällige Menschen einfach so sehr mögen und lieben, und verstehe auch nicht wirklich den Prozess.
Also ich schwärme aktuell für eine Person, aber wieso sollte die Person mich auch so sehr mögen?
Das Verliebtsein an sich kann ich ja nachvollziehen, aber eben jemanden zu finden, der wirklich dasselbe für einen empfindet, ohne dass man sich verstellt oder die andere Person anderweitig manipuliert, sodass man gemocht wird...
Vor allem verlieben sich Menschen ja nicht unbedingt gleichzeitig ineinander, also wie kommt es dann dazu, dass sie am Ende dann doch zusammen sind?
Kann das jemand vielleicht möglichst verständlich erklären? Vielleicht stelle ich mich auch nur unfassbar blöd an 🥲
2 Antworten
Ist eigentlich nicht so zufällig,wie es scheint. Es handelt sich um einen Mix aus mehreren Hormonen. Der wird ausgeschüttet,wenn wir eine Person sehen die uns paarungsfähig erscheint.
Du meinst Liebe auf den ersten Blick. Das ist in der Tat selten. Das was ich meine ist ein Prozess. Man lernt sich kennen und dann geht's los mit endorphinen, wenn man sich wieder sieht, dann irgendwann kommt serotonin dazu und damit es richtig zündet, Oxytocin, das bewirkt zb die starke Mutter Baby Bindung. Oder Herrchen Hund.
Ich meine nicht wirklich Liebe auf den ersten Blick. Nur muss man sich ja irgendwann mal denken "joa, mit der Person könnte ich mir was vorstellen", aber deshalb muss die andere Person ja nicht auch so darüber denken, wieso sollten die sich dann trotzdem treffen und kennenlernen wollen? Weil es ist ja echt verdammt unwahrscheinlich, dass beide Personen zu dem Zeitpunkt schon so weit sind, dass sie ähnliche Gefühle füreinander haben... Bzw nicht mal unbedingt Gefühle, aber halt Interesse.
Liebe entsteht dann, wenn man schon länger in einer Beziehung ist, die rosa Brille abgenommen hat, die Fehler des anderen kennt und damit leben kann, wenn man zusammen Höhen und Tiefen gemeistert hat, den anderen unterstützt auch wenn man selber mal zurück stecken muss..
wenn man zusammen durchs Leben gehen möchte und miteinander redet
Aber wieso sollte man eine Beziehung eingehen, wenn man sich noch gar nicht liebt? Wegen dem Verliebtheitsgefühl? Aber mit dem verlieben ist es ja wieder genau dasselbe: wieso sollten sich ausgerechnet zwei Leute ineinander verlieben?
So viel ist mir bewusst, aber es ist ja schon eine Vorstufe davon und läuft vom Vorgang auf was ähnliches hinaus: dass erstmal zwei Menschen irgendwie zusammenfinden, obwohl es extrem unwahrscheinlich ist, dass beide dasselbe empfinden.
Liebe bedeutet, dass man sich füreinander entscheidet und gemeinsam einen Weg geht.. Liebe ist lebenslange Arbeit und nicht selbstverständlich
Aber es beruht ja nicht immer auf Gegenseitigkeit. Also ich nehme sogar an, dass es tendenziell nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Denn nur weil eine Person die andere unbewusst für paarungsfähig erscheint, ist es eben nicht automatisch auch andersherum so.