Wie entsteht eine sucht?

3 Antworten

Dadurch, dass eine spezifische Handlung beim Menschen Glücksgefühle in Form von speziellen Stoffen ausschüttet. Das ganze nimmt Einfluss auf das Nervensystem, welches in Zusammenhang mit dem Gehirn diesen Vorgang abspeichert und quasi als positiv konnotiert, weil die Handlung die besagten positiven Reaktionen hervorruft. Nach einiger Zeit hört dieser Zustand des Glücklichseins auf und als Reaktion auf die "Leere", die dann entsteht versucht man die Handlung zu wiederholen und das kann dann zu einer Abhängigkeit führen. Häufig ist es auch so, dass die Menschen eine Sucht durch eine andere zu ersetzen, bspw. hören sie zwar auf zu Rauchen, essen aber immer dann wo sie sonst geraucht hätten und so löst eine Sucht die andere ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Durch die entsprechde Veranlagung, das die Sucht fördernde Umfeld und das Suchtmittel.

Man findet was geil und will es immer wieder.Man fängt an andere Sachen zu vernachlässigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung