Wie entsteht eine Induktionspannung?

4 Antworten

Immer wenn ein Leiter in einem Magnetfeld bewegt wird, entsteht Strom/Spannung. Deswegen bezeichnet man das auch als Elektromagnetismus, da beides zusammengehoert.

Es braucht keine Teilchen für eine Induktion. Induktion spielt sich auf Ebene von Feldern ab.

Da gibt es verschiedene Erklärungen, je nachdem wie tief du in das Thema einsteigen willst und ob du die physikalischen Hintergründe genau verstehen willst.

Bleiben wir erstmal bei der einfachen elektrotechnischen Sichtweise. Da hast du es mit Feldern zu tun. Ein sich änderndes elektrisches Feld erzeugt ein magnetisches Feld und umgekehrt. Das selbe passiert, wenn sich geladene Teilchen bewegen, also z.B. Elektronen. Bewegte Elektronen erzeugen ebenfalls ein Magnetfeld.

Man kann also Elektronen durch einen Leiter fließen lassen, um ein Magnetfeld zu erzeugen. Dieses sich ändernde Magnetfeld erzeugt dann wiederum ein elektrisches Feld, das eine Spannung in einem zweiten Leiter erzeugen kann. Das ist das Prinzip eines Transformators.