Wie entsteht dieser markante Geruch in Deutschen U-Bahn Stationen?

3 Antworten

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was du mit typischen Geruch in U-Bahn-Stationen meinst. Es ist ja nicht so, als ob ich noch nie U-Bahn gefahren wäre, aber ein besonderer typischer Geruch so wie man z.B. sagen kann "hier riecht es nach Zahnartzt" oder "...Schwimmbald" oder so, gibt es nicht. Es hängt sicher auch vom Ort und ggf. von der Station ab. Manche stinken stark nach Urin, gerade in den Treppenaufgängen. Andere riechen stark nach Reinigungsmittel oder Rattenködern usw. Klar, bei den unterirdischen Stationen kann es auch mal etwas muffiger riechen, gerade wenn es Stationen mit viel Betrieb sind usw.

Das ist Graphitstaub von dem Stromabnehmer, welche die U-Bahnzüge an der Seite haben. Und damit das blanke Metal von der Stromschiene und dem Stromabnehmer nicht aneinander reiben (würde sich sonst zu sehr abnutzen), ist die Oberfläche vom Stromabnehmer bestückt mit Schleifkohle. Und die besteht aus Graphit. Wenn die U-Bahn fährt nutzt sich das immer ein Stückchen ab. Es verpufft, zerbröselt, "verbrennt" und manchmal sprüht es auch Funken. Dadurch entsteht dieser typische U-Bahngeruch. Das ist einfach "verbranntes" Graphit, welches sich im gesamten U-Bahnhof und im Tunnel verteilt und wir als Geruch wahrnehmen. Ich liebe diesen Geruch.

Fern- und Regiozüge und S-Bahnen haben auch die Schleifkohle am Stromannehmer, aber das riechen wir nicht weil die Züge draußen fahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß was du meinst, vielleicht von den vielen Menschen, die in den Stationen waren....