Wie entsteht der Wert einer Pokemon karte?

3 Antworten

Von Experte Cyreplex bestätigt

Der Wert von Sammelobjekten, wozu auch Pokémon Karten gehören, definiert sich immer nur dadurch, was mehrere (!) Leute auch tatsächlich bereit sind, zu bezahlen.

Ein einzelnes, frei erfundenes Gebot reicht da aber natürlich nicht. Es bringt also nichts, wenn du mit deinen Freunden eine Fake-Auktion auf eine bestimmte Karte machst.

Kurz gesagt: Man kann für jede Karte jeden Preis verlangen. Bringt aber nichts, wenn niemand den bezahlt.

Hier eine Pokémon Karte für 298.000 Yen (= 1.880 Euro 😳), die ich in einem entsprechenden Shop in Tokio gesehen habe:

Bild zum Beitrag

Ob diese Karte so viel wert ist, definiert sich aber auch hier nur dadurch, dass jemand kommt, der diesen Preis auch wirklich bezahlt. Wenn nicht, wird man wohl irgendwann im Preis runter gehen.

 - (Pokemon, Sammelkartenspiel, Pokemonkarten)

Der Preis entsteht durch "Angebot und Nachfrage", heißt es muss Leute geben, die bereit sind, zu einem bestimmten Preis die Karte abzugeben und Leute, die bereit sind die Karte zu dem Preis zu kaufen. Hier gibt es nun zwei Kurven: Die Nachfrage ist eine Kurve mit den Achsen nachgefragte Menge und Preis, das Angebot ist eine Kurve mit angebotener Menge zu Preis. Die Angebotskurve steigt natürlich, denn je höher der Preis desto größer die angebotene Menge. Die Nachfragekurve sinkt, denn je höher der Preis desto geringer die nachgefragte Menge. Irgendwo schneiden sich die beiden Kurven. Das ist dann der Marktpreis. Ein einzelner Ausreißer nach oben durch deine Aktion mit deinen Freunden hat dabei keinen wesentlichen Einfluss auf den Marktpreis.

Woher ich das weiß:Hobby – Große Sammlung, regelmäßiges Spiel

Nein. Desso seltener / älterer / besonderer eine Karte ist, desso mehr ist sie Wert. Die allerersten gen 1 first edition yugioh booster sind zb extrem viel Wert, da sie alt und besonders sind.

Mfg