Wie entsteht der kometenschweif und wohin zeigt er?

2 Antworten

Hallo,

zu erst mal sollte man wissen, dass ein Komet aus gefrorenem Wasser/ Gasen und aus Dreck besteht.

Wenn der Komet in die Nähe der Sonne kommt, beginnen sich die Gase auszudehnen und reißen dabei auch den Dreck mit sich. Diese Partikel reflektieren nun das Sonnenlicht und der Schweif wird für uns sichtbar. Dies geschieht ungefähr wenn er auf der Höhe der Jupiterbahn ist.

Und wohin zeigt er? Die Sonnenwinde drücken die Partikel bzw. den Schweif von der Sonne weg. Stell dir einen Kometen vor, der rechts an der Sonne von oben nach unten vorbei fliegt. Der Schweif zeigt nun nicht von oben nach unten, sondern er geht nach rechts weg :-)

PS: Im All gibt es natürlich kein oben, unten, rechts und links...

Gas- und Staubpartikel werden vom sogenannten Sonnenwind vom Kometen weggeblasen und werden durch das Sonnenlicht sichtbar. Der Schweif zeigt immer von der Sonne weg, im All gibt es keine Luft, deshalb wird er auch entgegen einer anderslautenden Antwort nicht "hinterher" gezogen.