warum entsteht schnee

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Wikipedia

Schnee entsteht, wenn sich in den Wolken feinste Tröpfchen unterkühlten Wassers an Kristallisationskeimen (zum Beispiel Staubteilchen) anlagern und dort gefrieren. Dieser Prozess setzt jedoch erst bei Temperaturen unter -12 °C ein, wobei Wasser in Abwesenheit von Kristallisationsansätzen bei bis zu -40 °C flüssig bleiben kann.[1] Die dabei entstehenden Eiskristalle, weniger als 0,1 mm groß, fallen durch zunehmendes Gewicht nach unten und wachsen durch den Unterschied des Dampfdrucks zwischen Eis und unterkühltem Wasser weiter an. Auch resublimiert der in der Luft enthaltene Wasserdampf, geht also direkt in Eis über und trägt damit zum Kristallwachstum bei. Es bilden sich die bekannten sechseckigen Formen aus. Wegen der besonderen Struktur der Wassermoleküle sind dabei nur Winkel von exakt 60° bzw. 120° möglich.

Im Prinzip ist er gefrorenes Wasser, das je nachdem, wie es gefriert, in sehr unterschiedlichen Formen aus den Wolken fällt - von glasigen Eiskugeln bei Hagel bis hin zu federähnlichen filigranen Flocken. Der meiste in den Wolken entstehende Schnee fällt als Regen auf die Erde, weil er auf dem Weg nach unten taut. Nur wenn es kalt genug ist, kommt er als Schnee unten an.

Schnee ist eigentlich Eis. Bzw. kleine Eiskristalle, die sich weiter oben aufgrund der Kälte aus dem Wasserdampf der Wolken bilden.

Die Frage ist nicht, " warum Schnee entsteht", sondern wie!.Unter welchen Bedingungen entsteht aus Wasserdampf Eiskristalle ?

Denn der Schnee entsteht nicht, sondern die vielen,vielen Eiskristalle, die auf die Erdoberfläche runterschweben, werden vom menschlichen Auge als etwas WEIßES wahrgenommen und in der deutschen Sprache als Schnee bezeichnet.

arevo