Wie entstehen Magmatite, Metamorphite und Sedimentite? (kurz und einfach erklärt)

3 Antworten

Magamtite: Entstehen wenn Magma aufsteigt und abkühlt. Je nachdem wie schnell es aufsteigt entstehen Plutonite (in der Tiefe entstanden, grob kristalliert) und Vulkanite (Nähe der Erdoberfläche entstanden, feinkörning und einheitliche/dichte Grundmasse). Die chemische Zusammensetzung bestimmt die Farbe (z.B. je mehr Siliziumoxid, desto heller der Stein --> saures Magma)

Sedimentgesteine: Entstehen durch exogene Kräfte. Physikalische und chem. Verwitterung lassen Bruchstücke entstehen, die dann je nach Transportmedium weiter zerkleinert bzw. abgerundet werden. Die Ablagerungen werden durch den Druck verfestigt (kompaktiert) und so entstehen Sedimente. Es gibt plastische Sedimente (mechanisch entstanden), chemische S. (durch Ausfallungen) und biogene S. (aus tier. und pflanzl. Resten). Bzw. unterscheidet man zwischen marinen und terrestischen Sedimenten.

Metamorphe Gesteine: Entstehen wenn bereits bestehende Gesteine nochmals unter Druck und Hitze gelagen. Dies kann z.B. bei Gebirgsbildung der Fall sein (Subduktion) oder auch eine Kontaktmetamorphose (bei Kontakt mit Magma)

Hallo, hier noch ein paar Erläuterungen:

Magmatite: Erstarrungssteine, ursprünglich Magma oder Lava. Magmatite werden nochmals wie folgt unterschieden:

  • Plutonite: tief in der Erdkruste erstarrt
  • Vulkanite: Eruptivgesteine, an der Erdoberfläche erstarrt
  • Ganggestein: Erdspalten werden mit Eruptivgestein ausgefüllt ("Eruptivgang")

Metamorphite: Gesteine im Erdinneren werden vorzugsweise durch Druck und/oder Temperatur umgewandelt.Klassisches Beispiel: Kalkgestein wird zu Marmor

Sedimentite: durch Luftbewegungen, Wasser oder vulkanische Tätigkeiten werden feine bis sehr grobe Teile abgelagert und später verfestigt. Sedimente können nicht nur mineralischen Ursprungs sein, sondern auch biologische "Vorfahren" haben, siehe Kohle, Erdöl und Bitumen.

Magmatisches Gestein oder Magmatit (nach gr. μάγμα mágma „geknetete Masse“) oder Erstarrungsgestein ist Gestein, welches durch Kristallisation beim Erkalten glutflüssiger Gesteinsschmelze (Magma) entstanden ist. Die Magmatite sind neben den Sedimentgesteinen (Sedimentiten) und den Metamorphiten eine der drei Gesteinshauptgruppen.

Den Rest findest du bei Wiki.