Was sind Polartag und Polarnacht und wie entstehen sie?

4 Antworten

Das mit den 6 Monaten Tag (Polartag) und 6 Monate Nacht (Polarnacht) gilt nur für die Nor und Süd Pole und das nicht ganz. An den Orten wo Menschen wohnen, sind es eher 3 Monate Tag bzw Nacht und die restlichen 6 Monate ist es normal. Das gilt zumindest für den nördlichsten Punkt Europas (bin vor Ort).

Das tolle an Polarnächten ist, dass dennoch Sonnenstrahlen den Himmel erhellen (nur das sich die Sonne nicht zeigt) und es für 2 Stunden so aussieht als würde die Sonne aufgehen aber dann wieder runtergehen.

Am anschaulichsten kann man das mit einem Globus erklären. Beleuchte ihn von der Seite mit einer Lichtquelle und drehe ihn. An den Polen gibt es keinen Tag- und Nachtwechsel. Ist der Nordpol dem Licht zugewandt, ist hier Polartag, ist er dem Licht abgewandt, herrscht Polarnacht.

Da die Erdachse um rund 23,5° zur Sonne geneigt ist, gibt es 6 Monate lang (im Zeitraum von der Tagundnachtgleiche im März, also am Frühlingsanfang, bis zur selben wieder im September, zum Herbstanfang) am Nordpol herum keine Nacht, sondern es bleibt dann dort 24 Stunden am Tag hell (Polartag). Auf dem Südpol gibt es dagegen keinen Tag, dort bleibt ist es dann 6 Monate - 24 Stunden lang am Tag dunkel (Polartag). Ein anschauliches Bild dazu im folgendem Link: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a4/Tageslaenge.svg.

Das alles geschieht von der Tagundnachtgleiche im September bis zur selben wieder im März (Wintersonnenwende) nur umgekehrt.

Gruß, rob96.