Wie entstanden die Protestanten?

8 Antworten

Von Experte annie80 bestätigt

Nein, Luther war kein Kirchengründer.

Er hatte nie geplant eine Kirchenspaltung zu bewirken. Er wollte eine Reform der kath.Kirche und vor allem die Kommerzialisierung abschaffen. Er wollte dass die Kirche sich ganz auf die Bibel und den Glauben bezieht, während das Papsttum unbedingt an Macht und weltlichem Einfluß festgehalten hat. Vor allem wollten sie die tollen Einnahmen durch den Ablasshandel nicht aufgeben.

Was meinst du mit " ob Sola Scriptura biblisch sei"???

Das ist ein Konzept, dass als einzige gültige Schrift die Bibel gelten soll. Das hat nicht Luther erfunden, aber man kann ihn als Verfechter dieses Gedanken sehen.

LeBonyt  04.07.2023, 01:51

Sehr gut erklärt.

Bibelbube  04.07.2023, 01:55

Hey :-)

Ich bin noch relativ frisch in der ganzen Konfessionsthematik. Die katholische Kirche dachte, man könne sich von seinen Sünden frei kaufen?

Aurofons  04.07.2023, 09:22
@Bibelbube

Von Sünden freikaufen könnte sich auch damals niemand. Es war auch damals für die Vergebung der Sünden das kostenlose Bußsakrament notwendig.
Es geht hier um einen Ablass für bereits vergebenene Sünden.

Statt ein Ablassgebet zu sprechen, das immer kostenlos möglich war, wurden hier eine Geldspende statt dem Ablassgebet ermöglicht. Das ist inzwischen verboten.

Aurofons  04.07.2023, 09:29
Das hat nicht Luther erfunden

Hier steht schon, Luther sei der Urheber.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sola_scriptura

Florabest  04.07.2023, 18:02
@Aurofons

Ok, ich sehe du hast Recht. Ich dachte in der Tat, dass es dieses Prinzip schon viel länger gäbe und andere schon früher allein aus der Bibel heraus argumentiert hätten.

Die neuen Prinzipien Luthers:

  • sola scriptura (allein die Schrift als Quelle - ohne die Tradition und das Lehramt);
  • sola fide (allein der Glaube als Grund für die Rechtfertigung - ohne Berücksichtigung der Taten);
  • sola gratia (allein die Gnade als Ursache der Rettung - ohne Mitwirkung der Natur);
  • solus Christus (allein Jesus Christus als Quelle der Offenbarung - nicht die Natur).

Die Rechtfertigung „sola fide“ – eine unbiblische Lehre

Warum?

https://fsspx.de/de/news-events/news/martin-luther-%E2%80%93-ein-reformator-die-rechtfertigung-des-sünders-sola-fide-29173

https://kathpedia.com/index.php/Martin_Luther

Ja. Gott entscheidet am Ende unseres Lebens, ob wir in den Himmel kommen oder in die Hölle. In diesem Leben wissen wir das nicht. Diese Ungewissheit wollte Luther nicht mehr aushalten, er wurde ungeduldig. Daher hat er eine frei erfundene Lehre zusammen geschraubt, nach der wir schon in diesem Leben Gewissheit haben. Die sogenannte Heilsgewissheit. Um diese zu begründen muss man die Bibel regelrecht verbiegen und vieles ignorieren.

Auch sola scriptura ist von ihm. Er hat das aber nicht so gemeint, wie es die Protestanten heute verstehen. Luther wollte damit die scholastische Philosophie und Theologie entfernen, also nicht die ganze Lehre der Kirche. Das kam erst später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

JannikH0106  24.10.2023, 12:10

Die Heilsgewissheit ist in 1.Joh 5, 13 zu finden.

Athanasius71  24.10.2023, 12:51
@JannikH0106

Die Bibel ist immer als Einheit zu sehen. Man darf niemals einzelne Verse isoliert betrachten, und da wer weiß was hinein interpretieren. Sieht man aber die Bibel als Ganzes, dann wird sofort klar, dass die genannte Stelle so nicht gemeint ist. Ich kann sie auswendig leider nicht nennen, aber es gibt auch Stellen die gegen die sogenannte angebliche Heilsgewissheit sprechen. Das ist der gefährlichste und schädlichste Irrtum überhaupt.

JannikH0106  24.10.2023, 12:57
@Athanasius71

Aber in diesen Vers wird ja nichts hineininterpretiert. Es wird gesagt, der Brief wurde geschrieben um den Lesern zu versichern, dass sie gerettet sind, durch ihren Glauben.

Athanasius71  24.10.2023, 13:00
@JannikH0106

Wie gesagt, wenn du die übrige Bibel mit dazu nimmst, wird klar, dass eben nur der Glaube alleine eben nicht reicht. Wir müssen immer das Ganze betrachten.

Interessant wie die Leute hier alles runter reden. Aber so sieht die Wahrheit aus.

Die Bibel gab es hier nicht auf Deutsch. Sie war nur in der lateinischen Vulgata-Version verfügbar, und kein Christ hier konnte sie verstehen. Das führte dazu, dass die Kirche die Menschen im Namen Jesu stark missbrauchte und abzockte. Das gefiel Martin Luther nicht. Er protestierte gegen die Kirche (daher die Bezeichnung Protestant) und übersetzte die Bibel, sodass sie jeder lesen und verstehen konnte. Ja, er protestierte auch gegen den Handel mit Ablassbriefen (morden, klauen, vergewaltigen, klauen, etc und dann sich freikaufen). Das war aber nicht alles. Die Liste der Kirche war groß. Sein Ziel war es, die Kirche aufzudecken.

Nein, Sola Scriptura ist nicht von Luther erfunden worden, sondern von Jan Hus. Luther hat diese Menschenlehre wieder aufgegriffen und populär gemacht. Weil Sola Scriptura eine Erfindung von Hus ist, ist sie auch nicht biblisch. Biblisch ist Sola Tradition, d. h. Sola mündliche Überlieferung.