Wie entstand die Umgangssprache?

2 Antworten

Meinst du mit Umgangssprache Dialekte oder wirklich nur Umgangssprache?
Umgangssprache hat viele EInflüsse: Dialekte, Internet, Bücher, Fernsehen, Umgebung,...
Zu Dialekten (ich vermute das meinst du):
 Dazu gibt schon etwas nützliches auf Wiki, nur ist es schwer das zu finden, wenn man kein Vorwissen hat.
Grundriss: Das Indogermanische entwickelte sich in den heute deutschsprachigen Gebieten zum germanischen (und auch in England und manchen skandinavischen Ländern) und daa germanische entwickelte sich in vielen heute Deutschsprachigen Gebieten zu dem was wir heute Althochdeutsch nennen. Erst da war Deutsch anders als Englisch (deswegen sind manche Sachen ähnlich). Das Althochdeutsch hat sich auch weiterentwickelt zum Mittelhochdeutschen und Neuhochdeutschen. Wieso sich so etwas entwickelt ist dann eine andere Frage "Wie entstehen Sprachen generell", jedenfalls entwickelt es sich. Nur halt nicht überall gleich. Damals war es ja sehr schwer von einem Ort zum anderen zu kommen und ein Bayer redete vermutlich nie mit einem Niedersachsen, einfach weil die Strecke dazwischen ewig lange ist. Die Schweiz und ein Teil Österreichs (Vorarlberg) haben nicht einmal die 2. Lautverschiebung mitgemacht. Der Rest schon, aber andere Veränderungen nicht. Weil eben keiner weite Wege zurücklegte und Schriftstücke kamen auch nicht weiter, weil davon gab es nicht so viele. (wurde ja alles händisch geschrieben).
Verändert wurde das durch den Buchdruck, da konnten dann plötzlich Sachen für viele gedruckt werden (wenn auch zunächst natürlich nur für Reiche und so, aber trotzdem). Und zu der Zeit hat Martin Luther die Bibel ins Deutsche übersetzt - das was er als Deutsch kannte und das war halt das Deutsch, das man in seiner Gegend (Sachsen-Anhalt) sprach. Diese Übersetzung war der Renner und das am-weitesten-verbreitete Buch und sprachliches Stück überhaupt. Und eine einheitliche Sprache war jetzt interessant, weil man jetzt ja billiger schreiben konnte und so (und Reisen ging auch immer besser). Also wurde eine Sprache als Standard festgelegt und da eignete sich die Sprache in der Luthers Bibel (die kam vom Norden, also "Hochdeutsch"). Also so entstand Hochdeutsch, die Dialekt "war schon da".

Sprache entwickelt sich ähnlich wie die Evolution des Lebens (Darwin):

Zufall und Auswahl - in neuerer Zeit auch mithilfe von "Regelungen", die Übereinstimmung und Verbindlichkeit bewirken und damit eine "Norm" herstellen soll.