Gedicht aus der Zeit des Sturm und Drang --> Mekmale nachweisen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Kraftausdrücke, Schimpfwörter findet man eher in einigen Sturm- und-Drang-Dramen, wie "Die Räuber", "Kabale und Liebe" von Schiller und "Götz von Berlichingen" von Goethe. In St.-und Dr.- Gedichten kenne ich wohl ausdrucksstarke Worte und Sätze, z.B in "Willkommen und Abschied", im "Mailied", vor allem im "Prometheus", im "Zauberlehrling", in "Der Müllerin Verrat" und "Der Getreue Eckart" - alles von Goethe.

Guck mal nach "Fontane Gedichte".

Ghostwriter2  29.05.2015, 16:58

Fontane soll eine Autor des "Sturm und Drang" sein ?

Nirakeni  30.05.2015, 10:11
@Ghostwriter2

Jaa, ich weiß, aber er hat auch die "Aufklärung" in seinen Gedichten aufgegriffen.

mychrissie  30.05.2015, 12:51
@Nirakeni

Fontane ist ein lupenreiner Vertreter des literarischen Realismus'. Worüber er geschrieben hat, spielt doch keine Rolle. Thomas Mann hat z.B. über den Auszug aus Ägypten geschrieben, gehört er deshalb als Autor in diese Epoche?