Wie entstand der Vesuv in Italien?

3 Antworten

Wie schon von den anderen Nutzern beschrieben bildet die Adria einen Sporn der afrikanischen Platte, an deren Rändern es immer wieder zu Erdbeben und Vulkanausbrüchen kommt.

Der Vesuv und die in der Nähe sich befindenen Phlegräischen Felder scheinen nach neueren Erkenntnissen eine große gemeinsame Magmakammer zu besitzen und der letzte Ausbruch bei den Phlegäischen Feldern vor ca. 15.000 Jahren war um einiges schlimmer, als der Ausbruch des Vesuvs https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geographie/exkursionen/ausgearbeitete-exkursionen/vulkanismus-italien/solfatara

Eigentlich handelt es sich bei dem Vesuv um einen Doppelvulkan, der in 4 Phasen entstand. Vor gut 12.000 Jahren bildete sich in einer gewaltigen Eruption die Somma. Aus 7-8 Kilometern Tiefe wurde ein phonolithisches Magma gefördert. Nach einer längeren Ruhepause entstand ein 1000 Meter hoher Vulkan, die alte Somma, deren Förderschlot einstürzte.

https://www.vulkane.net/vulkane/vesuv/vesuv.html#:~:text=Entstehung%20des%20Vesuvs&text=Vor%20gut%2012.000%20Jahren%20bildete,alte%20Somma%2C%20deren%20F%C3%B6rderschlot%20einst%C3%BCrzte.

Plattengrenze, Magma tritt an die Erdoberfläche durch Risse im Erdmantel, Magma tritt aus und wird zu Lava. Repeat a few hundret times...

Bild zum Beitrag

et voila....

 - (Plattentektonik, Vesuv)