Wie entschuldigt man sich am besten bei seiner besten Freundin?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BunteBiene 4, du hast einen schweren Vertrauensbruch begangen...und das darf es in einer Freundschaft, besonders bei der besten Freundin nicht geben. Ihre Entäuschung muss entzetzlich sein und ich kann optimal verstehen, dass sie sich zurückzieht und mit dir nicht spricht oder dir ganz die Freundschaft kündigt.

Ein Tipp wäre eventuell ihr Zeit zu lassen und dann einen ausführlichen Brief, per Post, zuzuschicken....in dem du dich entschuldigst, deinen Vertrauensbruch bedauerst und um eine zweite Chance bittest.

Wenn das Vertrauen zerstört wird gibt es kaum noch irgendetwas zu sagen. Selbst die Zeit verheilt solche Wunden oft nicht. Es sei denn, du zeigst Charakterstärke und kämpft um die verlorene Freundschaft........aber es liegt an deiner Freundin Kathi, was dann passiert und ob sie die Freundschaft auffrecht erhält!!!! LG elenore

elenore  30.11.2011, 17:38

Dankeschön für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!

ist hart aber ich würde wirklich 1-2 Wochen auf Sendepause gehen und ihr dann ne Karte zur Entschuldigung schicken und sie eventuell auf irgendwas einladen was ihr gefällt.. Kino, Essen, oder ein Wochenendausflug oder sowas.. aber erst nach kurzer Sendepause damit sich die Gefühle etwas legen...

BunteBiene4
Beitragsersteller

Ne das schaf ich nicht ohne sie! Die eltzten zwei Tage waren so schwer für mich,, ich konnte nicht mal gescheid lernen, weil ich immer das Problem im Hinterkopf behielt. Unsere gemeinsamen anderen beiden Freuninnen meinen auch die ganze Zeit, dass wir uns wieder vertragen sollen und zwar indem wir "die Sicht des anderes verstehen" ....

Das schlechte Gewissen ist sozusagen die Strafe für deinen Fehler. Es trifft dich und sie weiß das. Indem sie dir sagt, dass sie enttäuscht ist und nichts von dir hören will, versetzt sie dir absichtlich einen Stich. Das klingt vielleicht etwas gemein...aber ihr ist scheinbar nicht egal, wie es dir geht...sie möchte, dass du traurig bist. Das ist für mich ein Zeichen, dass eure Freundschaft ihr auf jeden Fall etwas bedeutet. Viel schlimmer wäre es, wenn sie nur noch anteilnahmslos mit dir reden würde...kein Ignorieren, sondern ein gepflegtes Desinteresse. Gib ihr noch ein wenig Zeit. Entweder kommt sie dann auf dich zu (wäre wünschenswert) oder sie wartet auf dich. Klopfe vorsichtig an, entschuldige dich einmal aufrichtig und von ganzem Herzen...mach ihr ein kleines Geschenk und dann seid ihr hoffentlich wieder ausgesöhnt und eure Freundschaft einen Tick enger als zuvor. Alles Gute!

BunteBiene4
Beitragsersteller

Ich hab mich ja schonmal entschuldigt im Chatt, aber dann wurde ich wieder n bisschen naja also gemein, also ich hab gesagt "Es ist echt doof, dass wir uns wegen so ner scheiß sache streiten". Dabei ist es ja garkeine "Scheißsache" sonder etwas, was sie sehr bedrückt und ich einfach in dem Moment nicht gecheckt hab ich Blödmann. ABer auf der anderen Seite denk ich immernoch, dass sie es schon übertreibt... ach ich weiß nicht was ich denken soll und ich habe angst mich falsch bei ihr zu entschuldigen...

wenn du dich noch nicht entschuldigt hast - dann tus sofort, gib ein bisschen zeit, wenn sie dich sehr mag, vezeiht sie dir.

BunteBiene4
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob sie mir verzeihen wird... ich weiß nich tob sie mich so gern hat, dass sie zuerst auf mich zu kommt :-/ Ich hoffe es ! Weil ich dekne dass ich von uns beiden die Person bin, die die Andere mehr mag...

maryjane87  29.11.2011, 00:31
@BunteBiene4

du hast sie entäuscht und sie zieht sich zrück - als schutzreflex. melde dich regelmässig bei ihr, so sieht sie, dass sie dir viel bedeutet.

BunteBiene4
Beitragsersteller
@maryjane87

Stimmt du hast Recht. Und was ist wenn ich ihr einfach egal bin, und ich mich dann zum Depp mach, der ihr immer schreibt ? Vorallem ist Samtag mein Geburtstagsfeier, wo ich liebend gern weider mit ihre befreundet sein will, deswegen mach ich mir ja auch so den Stress....

maryjane87  30.11.2011, 02:02
@BunteBiene4

ich denke die macht dich doch nicht zum depp - sonst hätte sie es sicher schon getan, wenn sie das vor hätte - schau mal bis samstag, vielleicht überrascht sie dich ja, wenn sie dich nicht gerne hätte, dann wäre sie nie mit dir so viel zusammen gewesen vorher.

Du hast ihr vertrauen missbraucht und das tut verdammt weh und ist wirklich schwer zu verzeihen, keine ahnung ob sie dir jemals wieder vertrauen kann. Sie dachte sie könne mit dir über ihre probleme redn. Sorry aber sie tut mir echt leid. Versuch ihr zu erklären warum du es weiter erzählt hast, habt ihr getade über so ein thema gesprochen und es ist dir raus gerutscht oder wolltest du für sie rat holn oder war dir einfach grad danach? Mach ihr klar wie wichtig sie dir ist, lass dir was nettes einfallen und überrasch sie und schwör ihr dass so etwas nie wieder passieren wird (wenn du es auch so meinst)

BunteBiene4
Beitragsersteller

Nein es war so: Diese andere Freundin, der ich es erzählt habe, die fand ich halt schon immer toll. Ich dachte auch ich könnte ihr Vertrauen, ich hab ihr geschrieben "sag das doch bitte nicht Kathi weiter" ... und sie tat es. Anschließend schrieb mich Kathi drauf an und meinte eben dass sie enttäuscht ovn mir ist und sie nicht gedahct hätte dass ich so eine "Quatschtante" bin und dass ich zu ihr immer so nett bin und sie dann hintenrum sowas von mir über sich erfährt. ...