Wie entkalkt ihr euer Bügeleisen?

5 Antworten

Hallo Hummingbird666,

um dein Bügeleisen zu entkalken, du nach folgenden Schritten aus dem Blogartikel "Bügeleisen entkalken" vorgehen:

  1. Entkalkerlösung vorbereiten
  2. Bügeleisen befüllen und aufheizen
  3. Dampf auslassen
  4. Ausschalten und Einwirken lassen
  5. Ausspülen

Für die Entkalkerlösung kannst handelsübliche Entkalker für Küchengeräte verwenden, aber achte darauf, dass sie für Bügeleisen geeignet sind, um Beschädigungen zu vermeiden. Zitronensäure ist eine kostengünstige und effektive Alternative. Wichtig ist, dass du beim Gebrauch von Universalkalklösern auf deren Hitzebeständigkeit achtest, um eine Verstopfung der Dampfdüsen zu vermeiden.

Eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung und nützliche Tipps findest du im vollständigen Blogartikel hier.

Normale Essigessenz dem Bügelwasser beimischen, Bügeleisen füllen und Dampf ablassen, bis der Tank leer ist. Auf einem alten Tuch bügeln, weil ja der Dreck ausgeschwemmt wird.

Das wäre eine sehr gute Methode. Das Bügeleisen darf dazu nur kalt bis max. 90 Grad heiß sein, keinesfalls so, dass Dampf entsteht (also allenfalls kurz heizen lassen).

Alles Gute!

Garnicht, mein Bügeleisen setzt kei Kalk an, denn es wird nur mit destillierten Wasser gefüttert.

gar nicht ich nehme destilliertes Wasser von Anfang an.