Wie entkalke ich meine Bügelstation?

3 Antworten

Aminosulfonsäure. Suchbegriff in google: amidosulfonsäure kaufen. Da sind dann schon viele Angebote. Z.B. Pulverform ab knapp 10€ / kG. EinTee - Löffel voll auf einen halben Liter knapp heißes Wasser und in wenigen Minuten ist von Kalk keine Spur mehr da.

Der Vorteil: Aminosulfonsäure ist nicht stark riechend und brennt nicht in den Augen, wie Essig. Trinken sollte man die trotzdem nicht (:D

Ich nehme das zum Entkalken von allen Wasserwärmegeräten. Geht schnell und greift auch Edelstahl nicht an!

Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung? Bei meiner Kaffeemaschine zum Beispiel steht drin, dass man Zitronensäure nutzen soll.

elektromeister  06.08.2016, 12:57

Das würde ich als Hersteller auch schreiben. Grund : Falsche Dosierung führt zur Bildung von Calziumcitrat, welches wesentlich härter ist als Kalk. DEr Baut sich auf den Heizkörpern auf und lässt sich nicht mehr entfernen. Danach ist die Maschine auf dem Weg in den Elektroschrott. Somit kann ich eine Neue verkaufen.!!!

somi1407  06.08.2016, 13:05
@elektromeister

Echt? Krass... deswegen war das Ding nach 2,5 Jahren Schrott! Angeblich ist Essigessenz zu scharf für die Padmaschine. Ist das so?

Wie heißt doch das Zeug für die Waschmaschine? Calgon.

Mir hat man mal erzählt, daß auch diese Tabletten, die in Geschirrspülmaschinen kommen, zum Entkalken geeignet seien. Hab ich aber noch nicht probiert.

AMK2016
Beitragsersteller

Für eine Bügelstation??