was ist am sauersten Entkalker Essig oder Zitronensaft? bitte mit dem sauersten anfangen?

1 Antwort

Moin,

das lässt sich so nicht einfach beantworten. Was genau meinst du mit "Essig" bzw. "Zitronensaft"?

Zitronensäure ist jedenfalls im Vergleich mit Essigsäure die stärkere Säure. Aber es kommt halt auf die Konzentration an.

In Zitronensaft ist möglicherweise weniger Zitronensäure enthalten als Essigsäure in Essig. Dann könnte der pH-Wert im Essig geringer (und damit weiter im sauren Bereich) sein als der im Zitronensaft. Wenn du kannst, schau auf den Etiketten deiner Entkalker nach, wie konzentriert die jeweiligen Lösungen sind. Wenn du allerdings den ausgepressten Saft von Zitronen meinst (und deshalb nicht nachschauen kannst, wie konzentriert der Saft ist) und Speiseessig, dann müsstest du beide Flüssigkeiten mit einem passenden pH-Farbindikator oder einem pH-Meter testen, um entscheiden zu können, welche Flüssigkeit einen kleineren pH-Wert hat (und damit saurer wäre).

Im Allgemeinen hat Zitronensaft einen pH-Wert von 2,4 und Essig einen pH-Wert zwischen 3,0 und 4,7. Aber Essigessenz oder "Eisessig" können von diesen Werten abweichen.

Insofern würde ich sagen, dass (bei gleicher Konzentration) Zitronensaft "saurer" ist als Essig. Aber wie gesagt, es kommt auf die Konzentration deiner Flüssigkeiten an!

LG von der Waterkant

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung