Wie entfernt man Eiweiß am Mauerwerk?

5 Antworten

Na, wer tut denn sowas? Bist du Politikerin? ;-) Nun ich glaube, da wirst du etwas Farbe kaufen müssen.

DieAnke1964
Beitragsersteller

wieso farbe ? soll ich die an mein mauerwerk (klinker) streichen ?? das kann man doch nicht machen!

betrax  08.11.2007, 09:52
@DieAnke1964

Ach Sorry, bei Klinker geht das nicht, klar. Bin irgendwie von Farbe ausgegangen. (?) Es gibt im Baumarkt Mittelchen, womit man alles Mögliche von Steinen entfernen kann, (Öl usw.) schau mal da. Vielleicht haben die auch etwas gegen eiweißhaltige Substanzen.

DieAnke1964
Beitragsersteller
@betrax

das ist auch ne gute idee! danke dafür!

Ei, also Eiweiß ist organischer Herkunft. Hast du ACE im Haus? Das ist ein Flüssigzusatz, den ich beim Waschen verwende - Grasflecken etc. - Probier aber erst an einer unauffälligen Stelle, ob euere Klinker farbecht sind. Viel Erfolg

DieAnke1964
Beitragsersteller

ace ? mh ... ich frage mich die ganze zeit, ob es ein "Lausbubenstreich" ist, wenn das noch mal passiert, mach ich auf jedenfall ein foto! das kann doch wohl alles nicht wahr sein ... kann man sich nicht wehren? vielleicht schiebe ich heute abend um die gleich zeit mal wache!

waterlilies  08.11.2007, 11:11
@DieAnke1964

Hauswände mit Eiern bewerfen ist Sachbeschädigung, gerade weil die Flecken so schlecht wegzubekommen sind ist das kein Lausbubenstreich mehr.

Salmiakgeist könnte helfen, der muss bei eingetrockneten Flecken aber einige Zeit einweichen. Ob die Klinker davon eventuell angegriffen werden, müßtest du vorher aber unbedingt testen. Nicht, dass du Eiweiss- gegen Salmiakgeistflecken austauschst. Vielleicht hilft es auch, den Klinker und den Mörtel vorher gut anzufeuchten bevor du direkt an die Flecken gehst. Mit dem Hochdruckreiniger könnte es funktionieren. Im Baumarkt gibt es vielleicht auch noch andere Mittel die Wand von Eiweissflecken zu reinigen.

soust  08.11.2007, 10:45

Guter Tipp das mit dem Einweichen! Wichtig bei Eiweißflecken: immer KALT und mit viel Wasser behandeln. Leider hat Anke mit dem heißen Wasser dafür gesorgt, daß das Eiweiß gerinnt.

Hallo, Du kannst das mit einem Hochdruckreiniger wegmachen oder ätzende mittel mit dem geht es weg viel spass dabei.

Schau mal im Baumarkt nach STEINREINIGER. Da gibt es verschiedene, lese auf der Rückseite für was der Reiniger gut ist. Wenn du in Deinem Ort, einen Steinmetz befragst, der kann Dir bestimmt Antwort geben.