Wie entferne ich Roten von weißer Kleidung

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich würde es mit Gallseife probieren, damit habe ich auch Flecken von roten Beeren aus einer hellgrauen BW Hose entfernen können, ohne Rückstände und ohne Entfernung der grauen Farbe! Fleck mit Gallseife einreiben, einwirken lassen, auswaschen, wiederholen.... Viel Glück!

Fleckentferner, würde ich sagen.

Hallo "Braunbär",

was sind denn Roten? Meinst Du rote Stellen durch Ausfärbung anderer Kleidungsstücke?

derbraunebaer
Beitragsersteller
KiraBianca  30.05.2011, 19:38
@derbraunebaer

Ach so, Berentzen© Roter. ;) Den würde ich versuchen, genauso zu behandeln wie Rotweinflecken. Wenn der Bestandteil des Getränks Kirsche ist (siehe Inhaltsangabe), könnte aber auch eine Behandlung als Flecken aus Kirschsaft besser sein. Doch Vorsicht, in beiden Fällen hast Du keinen zweiten Versuch! Sowohl Rotwein wie Kirschsaft lässt sich nach vorheriger (fehlgeschlagener) Behandlung meist überhaupt nicht mehr entfernen. Wenn es ein teures Kleidungsstück ist, empfiehlt sich vielleicht eine chemische Reinigung. Das dort verwendete PER bekommt häufig Flecken heraus, die mit Privatmitteln nicht lösbar sind. Doch weise die Reinigung gleich bei Abgabe des Kleidungsstücks auf den Flecken und seinen Ursprung hin, weil dieser vielleicht auch in der Reinigung einer besonderen Behandlung bedarf. Und das Kleidungsstück muss natürlich chemische Reinigung ab können, denn einfach nur waschen kannst Du es ja selber. ;)

In Chlorbleiche legen.greift aber das Gewebe an, wenn du Pech hast.

Ist es verfärbt oder ein Fleck ? Welcher Art von Rot ist es denn ? Blut ? Dass bekommt man mit kaltem Wasser raus.