Butter bzw. Butterflecke aus der Kleidung entfernen: Wie gelingt mir das am leichtesten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Spargel mit Butter ist ja was Feines - aber Hose mit Butter? Nicht mein Geschmack :-)

So... entweder den Flecken mit etwas Spülmittel einreiben, dann normal ab in die Waschmaschine

Oder mit Gallseife (Drogeriemarkt) vorbehandeln und dann ab in die Waschmaschine, da auch Gallseife zugeben.

Oder - schnellere Lösung - über und unter den Flecken Küchenkrepp oder Löschpapier und dann bügeln (wie bei Kerzenwachs), danach noch mit einem Tuch mit Waschbenzin (Feuerzeugbenzin) den Rest etwas abtupfen.

Oder in die Reinigung geben.

Alle Tipps wie die Ziehung der Lottozahlen - ohne Gewähr. Das hängt anscheinend auch vom Stoff ab, ob´s wirklich gut funktioniert.

Normales Spüli drauftun, die sind ja meist schon fettlösend. Ein wenig verreiben und ab damit in die Waschmaschine. Wenn das nicht hilft, musst du's leider in die Reinigung bringen.

Spüli hilft in den meisten Fällen, am besten einige Stunden einwirken lassen. Einige farbige Spülis haben die Angewohnheit (schreibe aus leidvoller Erfahrung) ihre Farbe im Gewebe zu hinterlassen, also unbedingt ein neutrales Spüli nehmen.

Den gut  angefeuchteten Stoff mit Gallseife einreiben, ca. 10 Minuten einweichen lassen, anschließend per Hand auswaschen , ggf. den Vorgang wiederholen. Bleicht nicht aus und wirkt auch bei Obstflecken. Auch für Seide etc. geeignet.