Wie entferne ich Propolis aus Bienenwachs?

2 Antworten

Hallo, Das Propolis bekommst Du so einfach nicht aus dem Wachs. Ich nehme an Du möchest das Wachs schön hell für die Kerzen bekommen? Meist sind in dunklem Wachs nur Verunreinigungen oder Metalloxide. Die Metallbestandteile kannst du mit Säure im geschmolzenen Wachs binden( ist für den Laien zu gefährlich!) die normalen Schmutzteilchen setzen sich ab wenn Du das Wachs schmilzt und durch ein feines Tuch giesst und anschliesend warm einpacken. Durch das langsame abkühlen hat der Schmutz Zeit sich abzusetzten. Am besten funktionierten Siliconbackformen. Wenn der Block kalt ist kratzt Du die Schmutzschicht ab und hast sauberes Wachs. Das wenige Propolis im Wachs spielt für Kerzen keine Rolle. LG

Nurosel  21.01.2012, 21:02

Außerdem bringt das Propolis gutes Aroma und gesunde Dämpfe mit.

Das ist mit "Hausmittelchen" leider nicht machbar. Propolis und Pollen (die beide den guten Abbrand der Kerze stören) aus dem Wachs zu entfernen ist ein technisch aufwändiger Prozess. Ich würde sog. "Bienenwachspastillen" kaufen und daraus Kerzen herstellen. Solltest du selbst Imker sein, kannst du das Wachs ab einer Menge von etwa 25 KG zum Reinigen geben und dann natürlich auch für Kerzen verwenden.