Propolis das selbe wie Bienenwachs?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sternchen 8, nein Bienenwachs ist das Baumaterial womit die Bienen ihre Waben bauen. Propolis ist ein kittharz, damit desinfizieren die Bienen ihre Behausung und dichten Ritzen damit ab. Der mensch fand vor vielen Hundert Jahren heraus das das propolis gegen allerlei Krankheiten hilft. So kann man es gegen Erkältungskrankheiten, zahnfleischentzündung, Warzen usw. einsetzen. Die Bienen stellen es aus Baumharzen und körpereigenen Stoffen her. Der Imker erntest es im Bienenstock oder lässt extra dafür Gewebematten im bienenstock propolisieren. Zu kaufen bekommst du Propolis auch in der Apotheke.

MfG

Imker2306  20.04.2015, 08:31

Danke für`s Sternchen!

nein, das ist irgendetwas anderes, aber frag mich nicht mehr was

irgendetwas mit blütenpollen ist das

es ist auf jeden fall so mit das wertvollste, was die machen, das ist viel wertvoller als honig oder wachs

gelee royale ist noch wertvoller

RoterKoenig  22.03.2015, 15:31

eigentlich ist es bei wiki sehr gut erklärt

es ist kein bienenwachs, es enthält einen wachsanteil, aber es ist kein reiner wachs

sternchen8
Beitragsersteller
@RoterKoenig

Danke für die Erklärung. Den Eintrag bei wiki werd ich mir auf jeden Fall noch ansehen.

RoterKoenig  22.03.2015, 15:42
@sternchen8

es ist ein natürliches antibiotika

sie schmieren es im stock rum und es tötet bakterien, viren und pilze und so

eigentlich musst du es dir wie sagrotan vorstellen^^

Bienenwachs wird von den Bienen selbst produziert, indem es aus speziellen Wachsdrüsen ausgeschieden wird. Das Wachs verwenden die Bienen, um damit ihre Waben zu bauen. Propolis ist ein Gemisch aus Baumharzen und Pollenölen, das die Bienen sammeln, um damit ihren Stock abzudichten und zu desinfizieren.

Hallo genau so wie imker 2306 des beschrieben hat. Es wird übrigens auch in der "offiziellen" Heilkunde eingesetzt. Die weisen Frauen der vergangenen Jahrhunderte nutzten das schon früher. inen schöne Tag, meine Bienen fliegen in Kürze!!!!!!!!!! jeti

Ja ist es.