Warum ist Bienenwachs die Löcher 8-eckig warum nicht rund?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bienenwachs ist nur dann achteckig, wenn man es schmilzt und in achteckige Formen gießt. Es hat keine bestimmte Form, kann aber in jede beliebige Form gegossen oder zu jeder beliebigen Form geknetet werden.

Anders ist das bei Bienenwaben, die auch aus Bienenwachs bestehen. Diese haben immer sechseckige Zellen, da dies die optimale Form ist, mit möglichst wenig Materialaufwand möglichst viele Zellen bei möglichst hoher Festigkeit zu bauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die Waben sind nicht 8eckig, sondern 6eckig. Mit dieser Bauweise wird mit dem geringsten Materialaufwand die größtmögliche Festigkeit erzielt. Lass dir mal von einem Imker eine volle Honigwabe in die Hand geben und vergleiche sie dann mit einer leeren.

Weil es sich um Waben handelt und die sind 6 eckig.