Werden Bienenwachskerzen wirklich aus Bienenwachs hergestellt?

9 Antworten

Bienen bauen daraus ihre Waben, das ist richtig, diese werden bebrütet...und werden dann aus hygienischen Gründen vom Imker aus dem Stock entnommen, gereinigt und dann weiterverwendet...unter anderem als Kerzen.

ABER: *g* die Kerzen verbrauchen heutzutage garnicht den meisten Wachs...den isst du oder schmierst ihn auf die Haut. Bienenwachs ist ein natürliches Trennmittel und wird in der Lebensmittelindustrie verwendet (Gummibärchen...), in der Creme ist es pflegend und so ganz nebenbei verteilen wir es auch noch als Schutz auf unsere Holzmöbel.

Ausserdem dürften wir dann auch keinen Honig mehr verwenden...

http://www.bienenzuchtbedarf-seip.de/info/Der-eigene-Wachskreislauf.html

Wenn Bienen gehalten werden, dann fällt Bienenwachs als Nebenprodukt zwangsläufig an. Die alten Waben müssen von Zeit zu Zeit entnommen werden, damit die Bienen neue Waben bauen können, denn alte Waben enthalten Rückstände der Bienenlarven. Wild lebende Bienenvölker nagen diese alten Waben ab und entsorgen das Wachs. Werden Bienen gehalten, hilft man ihnen, indem man die Waben entnimmt und Raum für neue Waben schafft. Diese alten Waben lassen sich einschmelzen und das Wachs wird gereinigt, so dass es für allerlei Zwecke verwendet werden kann. Durch die Nachfrage nach Bienenprodukten werden Menschen animiert, Bienen zu halten und sie zu schützen. Gäbe es keine Imker, wären Honigbienen bei uns schon längst ausgestorben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die Honigbiene ist nicht bedroht. Gerade weil sie vom Menschen geschützt und gepflegt wird. Die Anzahl der Honigbienenvölker ist sogar gestiegen. Die Honigbiene ist schon zu so was wie einem Haus und Nutztier geworden die kommt ohne Menschen weniger gut zurecht. Bienenwachs fällt als Nebenprodukt an und wird dann auch verwendet. Als Kerzen usw ist dieses Wacsh sogar um Welten umweltfreundlicher als die üblichen Paraffinkerzen die verursachen mehr Feinstaub als die Industrie . Wenn man vom Bienensterben spricht dann sind in erster Linie Wildbienen gemeint-

Menschen und Bienen – Ein nachhaltiges Miteinander in .. Weltbienentag: Die Honigbienen sterben nicht - SPIEGEL ONLINE

Die Häuser, in denen die Bienen leben, sind Bienenstöcke. Darin befinden sich die Waben. Diese sind aus Bienenwachs. Aus diesem Wachs kann man Kerzen machen.

Bienen sind nicht durch das Ernten von Wachs und Honig bedroht, sondern vielmehr durch den Klimawandel und die Einwanderung bestimmter Parasiten. Auch Pestizide werden als Teilursache vermutet.

https://www.simplyscience.ch/teens-liesnach-archiv/articles/das-bienensterben-ursachen-und-folgen.html

Tatsächlich gäbe es ohne die Industrie, die diese Produkte fördert, kaum Interesse an der Spezies, und somit auch keine Zucht, oder gar Bemühungen, die Spezies vor dem Aussterben zu bewahren. Die Biene ist dem Menschen nützlich, darum versucht man, sie zu erhalten.

Im übrigen sind nur unsere heimischen Arten bedroht, afrikanische Bienenarten zum Beispiel haben sich angepasst und werden auch in ferner Zukunft noch florieren. Die sind natürlich auch deutlich aggressiver...