Wie entferne ich die stange?

3 Antworten

Den Drehstuhl auf den Kopf stellen/legen.

Den Sicherungsclip ganz unten am Ende der Gasfeder seitlich herausschieben und die Gasfeder vorsichtig nach unten aus dem Fußkreuz herausschieben. Vorsicht es sind sicher noch Dämpfer und Lager und Beilagscheiben (in Reihenfolge) auf der Gasfeder aufgefädelt. anschließend den Clip wieder aufschieben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Das Mittenloch im Rädergestell und der Fuß der Gasfeder sind jeweis konisch, d.h. beide Teile verengen sich leicht von oben nach unten.

Dadurch verklemmt sich die Gasfeder im Gestell.

Um sie da wieder heraus zu bekommen, muss man nur den Stuhl legen und mit einem Gummihammer (alternativ ein Hammer und ein Stück Holz als Puffer, damit man an der Feder nichts verbiegt) auf das unten aus dem Gestell heraus ragende Rohr (gerade Richtung Sitz) schlagen. Am besten natürlich, während der Stuhl liegt.

Keinesfalls von oben reißen oder ähnlichen Quatsch machen. Auch Seitenkräfte verträgt die Feder nicht gut. Also von oben "umrühren" bringt rein gar nichts (außer Schäden).

So wie ich das kenne wird das Metall einfach miteinander verkeilt... Würde also Mal nen Gummihammer nehmen und schauen ob es dann vielleicht rausrutscht... Ist wahrscheinlich sehr fest miteinander verbunden.