Wie entferne ich Blei aus der Kleidung

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Berufskleidung wird doch von der Firmal gewaschen, die geben das in eine Reinigung oder Grosswäscherei!

Dein Freund soll man in der Firma fragen!

L.G.Elizza

elizza  06.06.2013, 10:16

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Fange bloß nicht an die Kleidung selbst zu reinigen. Für die Reinigung der Arbeitskleidung hat nach folgender Regelung der Arbeitgeber selbst Sorge zu tragen:

„4.2.3.2 Arbeitskleidung

  • Bei Tätigkeiten in bleibelasteten Bereichen ist die Arbeitskleidung (je nach Grad der Belastung auch Unterwäsche und Strümpfe) vom Betrieb zu stellen;der Arbeitgeber hat die Reinigung der Arbeitskleidung zu veranlassen.
  • Für jeden Beschäftigten, der in bleibelasteten Bereichen tätig wird, ist ständig eine Garnitur sauberer Arbeitskleidung bereitzustellen.
  • Saubere Arbeitskleidung und PSA ist getrennt von benutzterArbeitskleidung und benutzter PSA aufzubewahren.
  • Benutzte Arbeitskleidung ist im Schwarzbereich für die Reinigung bereitzustellen.
  • Für die Reinigung von Gesicht und Händen sind neben denentsprechenden Waschmöglichkeiten auch Einweg-Hygienetücher (z.B. zum Abwischen von Schweiß) zur Verfügung zu stellen.
  • Werden Schutzhelme in bleibelasteten Bereichen getragen, müssen sie regelmäßig (mindestens einmal pro Schicht)innen und außen feucht gereinigt werden.”

Quelle: http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Gefahrstoffe/TRGS/TRGS-505.html, abgerufen am 26.03.2013 um 19:43 Uhr

Ich bin mir darüber im Klaren, dass das Deine ursprüngliche Frage nicht beantwortet, doch falls der Arbeitgeber deines Freundes geltende Arbeitsschutzmaßnahmen umgeht/missachtet, sollte man etwas dagegen unternehmen, denn die Gesundheit ist durch nichts zu ersetzen.

Andere Frage... Warum lassen die den mit den Klamotten da raus, kann der sich da nicht umziehen? Blai dauerhaft auf der Haut ist nicht so gut.

erhitzen da schmiltzt es und läuft weg!

Android115  17.04.2018, 11:50

Reichen 90Grad in der Waschmaschine?

Ich wüßte zu gerne was für ein Laden das ist, wo dermaßen schlampig damit umgegangen wird oder die Mitarbeiter keine ausreichend Schulung erhalten!