Wie entferne ich am Besten Eingebranntes aus der Kastenform?

9 Antworten

Versuche es mit einem Topfeiniger, "Abrazzo" oder "Ako Pads", oder mit sonstiger Stahlwolle. Da muss man zwar lang scheuern, aber ich habe damit bisher noch immer stark Eingebranntes aus Töpfen herausbekommen, allerdings war es immer eine langwierige Arbeit.

Reichlich reine Zitronensäure und dann heißes Wasser drauf und einweichen lassen. Ich schaffe das öfters beim Kochen...

etwas anfeuchten und Backpulver draufstreuen, einwirken lassen, anschließend ausspülen und Reste (aber nur, wenn es keine Teflon-Beschichtung ist!) mit Ako Pads entfernen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, man muss für sich selbst heraus finden, was am besten hilft: Mit Backpulver einweichen, einen Spültab auflösen und zugeben (bzw. drüber bröseln), Backofenspray nehmen, Zitronensäure, mit Spüli einweichen. Am besten einen Schwamm mit einer fsten Seite (für Töpfe und Pfannen), oder Ako Pads nehmen: https://www.google.de/search?q=ako+pads&oq=ako+pads&aqs=chrome..69i57l2j69i60l3j69i61.2634j0j7&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8 ....gutes Gelingen :-)

Wenn du nicht gerade extra MIttel kaufen willst, bieten sich 2 möglichkeiten an.

Einmal das Backpulver. Backpulver enthält Natriumhydrogencarbonat, was mit Wasser eine Alkahlische Lösung ergibt. Dieses Lösung hat trots der auch enthaltene Zitronensäure einen PH Wert von 8,5 Prozent. Normalerweise sollte es die Verbrannten Eiweiß und Kohlenhydratteilche Lösen und Leichter abzuspühlen sein.

Dann halt andere möglichkeit, eine Säure. Anbieten würde sich Zitronensäure oder Konzentrierter Essig, was einen PH Wert von 2-3 Aufweist. DIe Säure löst, genauso die Verbrannten Eiweiße u. Kolenhydrate.

Da beide Haushaltübliche Lösungen nict alzu Stark sind, sollte man die Form EInweichen und ein paar Stunden stehen lassen...