Kann ich eingebrannten Backofen Brasen auch ohne Chemie Keule (Spray) einweichen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichkeit 1

Backpulver mit etwas Wasser zum Einweichen nehmen. Danach kann man den eingebrannten Schmutz gut entfernen.

Möglichkeit 2

Ist schon eingebrannter Schmutz vorhanden, kannst Du Essig auf diese Stellen geben. Darauf legst du ein in Essig getränktes Baumwolltuch und lässt dies über Nacht einwirken. Am nächsten Morgen nur noch mit klarem Wasser abwaschen.

Wenn du den Duft von Essig nicht magst, kannst du auch Zitronenreiniger verwenden, wenn du deinen Backofen reinigst.

Gib etwas Wasser in die Fettschale, Spülmittel und Backpulver dazu und alles ca. 15 Minuten bei 200 Grad auf der mittleren Position erhitzen. Der warme Dampf löst den Schmutz an den Seitenwänden, dann mit Schwamm und Scheuermilch den Rest machen (wenn es noch warm ist). viel Erfolg

Verweiler
Beitragsersteller

Das hab ich mal probiert, hat auch soweit ganz gut geklappt - musste nur ne kleine Ton-Schüssel reinstellen da ich die Einzüge für die Fettschale noch nicht eigebaut hatte.

Der Ofen ist nun auch soweit sauber. Nur die dammichten Einzüge sind noch Schweine-schmutzig.

Danke erstmal.

angy2001  02.01.2011, 21:04
@Verweiler

Die kannst du in die Badewanne legen und in das Wasser einfach Waschpulver reinmachen, ein paar Stunden einweichen lassen und dann mit dem Schwamm abschrubben. viel Erfolg.

Natürlich :) mit Salz !

Salz gegen hartnäckigen Schmutz im Backofen

Den Schmutz im Backofen anfeuchten, mit Salz bestreuen und solange erhitzen bis es braun ist. Danach mit einem Küchenpapier ausreiben und wie gewohnt abwaschen. Der Backofen ist danach wie neu. Das erleichtert das mühselige Schrubben und schont die Umwelt.

Rheinflip  01.01.2011, 12:46

Gute Idee, das Salz heben wir noch auf für Glatteis! Schönes Neues!

Einweichen mit einem fettlösenden Mittel und dann (leider) schrubben. Tipp: lege immer ein Backpapier unten rein, das erspart etwas die leidige Putzerei.

Blissy77  01.01.2011, 12:51

Ach ja: Dir auch ein gutes Neues !

schneide ein paar Orangen oder Zitronen auf und lege sie auf den Rost des Backofens. Unten stellst du eine Schüssel Wasser und dann lässt du den Ofen auf ca. 130° laufen. Wenn der Schmutz nicht zu extrem (also seit zig Jahren eingebrannt) ist, bekommste damit alles angelöst und kannst es dann mit nem feuchten Lappen alles abwischen.

Verweiler
Beitragsersteller

Nee.. Öfchen ist erst knapp 2 Jahre alt.