Wie entferne ich am besten Brombeeren von einem 2300m² großen Grundstück?

3 Antworten

Was ist das für ein Grundstück und warum willst die Brombeere loswerden?

Am EFFEKTIVSTEN ist Lichtentzug durch Bäume = also setzt welche...

Das ist aber kein schneller weg...

Aber zumindest absehbar...

Denn alle Mäh-, Mulch- oder Ausrupfvarianten haben sämtlich nur einen recht kurzen Effekt: je weiter man Brombeere zurück schneidet, desto schneller wächst sie nach...

...und selbst aus kleinsten nicht ausgegrabenen Wurzelstückchen kommt die ganze Pracht in kurzer Zeit wieder...

Also investiert eure Zeit besser darin, Bäumchen zu setzen und diesen ein paar Jahre lang gegen drüber liegende Brombeerranken zu helfen...

...aber nicht mehr, Brombeeren sind nämlich der beste Verbißschutz... ;o)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

myotis  02.03.2022, 13:36

Übrigens chemische Bekämpfung hat sehr enge Grenzen - ich halte GAR NIX davon...

Qeno50
Beitragsersteller

Danke dir !

Ich würde mit einem BENZIN betrieben freischneider kurz über dem Boden alles freischneiden und im Anschluss das ganze Material häckseln wenn es nicht Abtransportiert werden kann.
Im Anschluss noch ein Mittelchen versprühen sodass im Folgejahr nicht wieder alles zugewachsen ist .

Qeno50
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Was schätzt du, wie lange es dauern würde?

HerrKnecht  02.03.2022, 13:26
@Qeno50

Das kann ich ohne Bilder schlecht beurteilen und ich weiß auch nicht wie schnell ihr beiden arbeiten könnt. Kann Tage oder Woche dauern je nach Zustand der Wiese …

Ich würde mit einer elektrischen Heckenscheere durchgehen.