Wie endet Narnia?

2 Antworten

Die Kurzversion ist "Alle sterben und kommen in den Himmel".
Die längere Version ist hier, das ist die Handlung vom letzten Band, "Der letzte Kampf".

  • Die verschiedenen Menschen, die im Laufe ihres Lebens mal in Narnia waren, freunden sich alle miteinander an - bis auf Suse, die Narnia mehr und mehr vergisst. Gemeint sind also Diggory (aka Professor Kirk), (Lady) Polly, Peter, Edmund, Lucy, Eustachius und Jill. Sie treffen sich regelmäßig unter dem Namen "Die Freunde von Narnia".
  • In Narnia finden der sprechende Affe Listig und sein Mitbewohner, der sprechende Esel Wirrkopf das Fell eines Löwen. Listig näht daraus ein Kostüm, in das er Wirrkopf steckt, und damit fängt Listig an, die Bewohner Narnias zu täuschen, das Aslan zurück sei und nur durch ihn mit ihnen kommuniziert. So erhält Listig dann zahllose Geschenke, außerdem verbündet er sich mit Kalormen.
  • Der derzeitige König von Narnia, Tirian, bekommt natürlich davon mit - aber er merkt schnell, dass da nicht alles stimmt, und soll deshalb aus dem Weg geräumt werden. Auf seiner Flucht ruft er Aslan um Hilfe, woraufhin er in unserer Welt erscheint. Dort landet er bei einem der Treffen der Freunde von Narnia, bittet sie um Hilfe und schafft es nicht, mehr zu erzählen.
  • Die Freunde von Narnia sehen nur einen Weg, wie sie Eustachius und Jill (Die einzigen, denen noch nicht gesagt wurde, dass sie nie wieder nach Narnia kommen können) nach Narnia befördern können: Die Ringe, mit denen einst Diggory und Polly nach Narnia kamen, die Diggorys Onkel Andrew hergestellt hat. Diese sind immer noch in dem Garten vergraben, in dem Diggory damals gelebt hat. Edmund und Peter sind es, die sich unter einem Vorwand in diesen Garten schleichen, und dort die Ringe ausgraben. Sie wollen sich eigentlich mit den anderen an einem Bahnhof treffen, die anderen kommen alle mit dem Zug. Am Bahnhof tut es einen Rums, und ohne die Ringe landen Eustachius und Jill bei Tirian
  • Gemeinsam mit Tirian und dessen bestem Freund, einem Einhorn, wappnen sich Eustachius und Jill zum Kampf gegen Listig. Listig derweil hat einen Plan gegen Zweifler an der Echtheit seines Aslan: Er lässt Leute einzeln in den Schuppen, in dem Wirrkopf ist, wo sie dann von seinen kalormenischen Verbündeten abgestochen werden, um dann zu behaupten, Aslan hätte sie umgebracht weil sie ihn anzweifeln. Tirian versteht natürlich, dass es eine Falle ist, geht rein und erledigt den Kalormenen. Auch Eustachius und Jill landen in dem Schuppen
  • Im Schuppen drin stellen sie fest, dass das überhaupt kein dunkler Stall ist, sondern praktisch ein Spiegelbild der Welt außerhalb des Schuppens. Dort treffen sie tatsächlich auch den Rest der Freunde von Narnia. Noch versteht aber keiner, dass sie in einer Art Narnia sind.
  • Irgendwann kommt dann Aslan dazu, der sich mit ihnen allen an die Tür zu Narnia stellt, und dann das Ende der Welt herbei ruft. Dabei steht Vater Zeit auf, den wir in 'der silberne Sessel' gesehen haben, alle Sterne fallen vom Himmel, Alle Kreaturen laufen zum Schuppen und verschwinden innen drin, usw. Schließlich bleibt Narnia nur noch als schwarzes, überflutetes Land übrig, und die Tür wird verschlossen.
  • Alle Kreaturen hier in Türnähe überkommt ein Bedürfnis, "Weiter hinein und weiter hinauf" zu reisen, und so laufen sie in den Westen der Welt, bis sie schließlich auf dem höchsten Gipfel ankommen - in Aslans Land. Auf dem Weg merken sie natürlich, dass sie in einer Art Narnia sind - nur eben viel schöner als das davorige. In Aslans Land treffen sie alle Leute wieder, die sie im Lauf ihrer Zeit kennen gelernt haben - wie zb den Faun Tumnus, Kaspian und Bilian, Trauerpfützler, Prinz Cor aka Shasta, usw usw.
  • Die Freunde von Narnia stellen Aslan die Frage, wann sie in ihre Welt zurück müssen, und ihnen wird erklärt, dass sie nie zurück müssen, weil sie alle bei einem Zugunglück verstorben sind. Deshalb dürfen sie für immer in diesem Paradies bleiben.
  • Es endet mit der Aussage, dass die ganzen Bücher nur die Vorgeschichte waren, und jetzt die wirkliche Geschichte erst anfängt.
Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Die Kinder werden (in der realen Welt) älter (erwachsen) und es wird auch deutlich, dass zB Peter und Susan als erste nicht mehr nach Narnia zurück kehren.

Logischerweise gilt das auch für Edmund und Lucy.