Wie empfindet Ihr es, angefasst zu werden? Zb auf die Schulter klopfen, Wange tätscheln?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wange tätscheln- absolutes NO GO!! Sonst kommt es auf die Person an. Fremde haben mich nicht anzutatschen, sondern meine Individualdistanz zu akzeptieren. Der Schulterklatscher o.ä. unter Kollegen ist schlicht weg unhöflich.

MonicaLinda
Beitragsersteller

danke für die Antwort, bin genau Deiner Meinung

Es ist schon manchmal befremdlich... kommt auch immer drauf an, wie und wo man angefasst wird. Aber so im Vertrauten ist das absolut o.k. Z.B. auch so am ersten Arbeitstag die Neujahrsumarmung... das geht schon!

MonicaLinda
Beitragsersteller

Ja, bisschen empfindlich darf man schon sein.

meist positiv, kommt auf die Person an...wenn ich jemanden mag darf sie mich gerne Berühren...Kerle kriegen höchstens ne Umarmung von mir^^

Kommt immer darauf an wer mich anfassen will! Wir haben mit unserer 1 jährigen Tochter oft das Problem das Fremde (meistens ältere Damen) sie antatschen wollen, die fragen wir dann ob wir das auch bei Ihnen machen sollen. Fremde haben niemanden einfach so anzugrabschen.

MonicaLinda
Beitragsersteller

das finde ich auch, es ist unangenehm , danke

Wenn du es möchtest, ist das o.k. Wenn du es aber nicht möchtest, sage ganz gezielt, "ich möchte das nicht, bitte lass das". Dazu hast du allemal das Recht.

MonicaLinda
Beitragsersteller

es ist gar nicht so einfach, in so einer Situation dies zu sagen. Danke für Deine Hilfestellung.