Wie Eltern von Bidah (Erneuerung) distanzieren/retten?

3 Antworten

Der Islam ist der Weg der Mitte, nicht der Extreme. Behandle deine Eltern respektvoll. Gebrauche das Wort bid‘a nicht inflationär. Du stellst einiges als bid‘a dar, was gar keine ist. Nur in salafistischen Kreisen führt msn diesen Kampfbegriff oft im Munde. Mach dir das Leben und das anderer nicht unnötig schwer. Denn in der Übertreibung liegt ein Übel.
Eine große Islam-Wissenschaftlerin hat mal gesagt, warum sie keine Muslima geworden ist, weil sie Angst hatte, das Minarett zu zerstören, wie ein türkisches Sprichwort besagen würde.

Wa alaikum salam,

In den Hadithen sehen wir:

  • Dass der Prophet seinen Geburtstag wöchentlich durch das Fasten an dem Tag begegnet hat
  • Die "Kandils" kommen ebenfalls in Hadithen vor. Ja, auch wenn diese nicht 100% Sahih sind, ist es bei Hadithen, die auf mehr Segen abzielen, erlaubt, diese auszuführen, da sie keine Änderung in dem Sinne sind. Schließlich werden diese Tage mit vermehrten Gottesdiensten verbracht, was niemals verkehrt ist.
  • Küssen des Korans ist lediglich ein Zeichen des Respektes. Muss ja nicht auf Hadithe zurückzuführen sein.
  • Pfeifen? Keine Ahnung, ob es dazu Überlieferungen gibt oder nicht.
  • Nach Dua übers Gesicht streichen? Na klar gibt es dazu Überlieferungen! Vor dem Schlafen hat er seine Hände sogar über seinen gesamten Körper gestrichen
  • Es ist nur Sunnah die Hände auf die Höhe der Ohrläppchen zu heben, aber stört es, wenn sie es berühren? Glaube kaum.
  • Geburtstage, siehe oben. Klar, sollte keine Feier sein, aber man kann den Tag schon versuchen sinnvoll zu nutzen. Letztlich ist es auch keine religiöse Angelegenheit, wie kann es also eine Erneuerung in der Religion sein?
  • Was spricht gegen Kultur und Tradition, wenn die nicht dem Islam widersprechen?

Du solltest wirklich mal schauen, wo du selber stehst! Und nein, du solltest nicht deine "kulturellen Vorfahren" anschauen, sondern wie der Islam in der Islamische Geschichte von den Muslimen seit über 1400 Jahren gelebt wird.

Deine Ansichten sind jedoch eher die von Randgruppen wie Salafisten/Wahhabiten, die überhaupt nur in den letzten Jahrhunderten eine Rolle spielen und der Ahlu Sunnah in vielen Punkten widersprechen.

Zu guter letzt: solange du darauf bestehst, dass sie so leben, wie du es willst und sie darauf bestehen, dass du so lebst, wie sie wollen, wird das ganze keinen Ausgang haben. Zur Not misch dich einfach nicht ein, sie kennen anscheinend bereits deine Meinung, mehr kannst du nicht tun.

Geht es eigentlich noch rückständiger? Sehr interessant zu sehen wie du scheinbar dein gesamtes Leben danach richtest, was sich irgendein Typ vor 1000 Jahren ausgedacht und in ein Buch geschrieben hat.

Wegen Leuten wie dir weiß ich, dass ich nichts verkehrt mache, wenn ich den Koran oder die Bibel verwende um meinen Grill anzuwerfen.

Lass deine Eltern in Ruhe. Ist es nicht das was die Religion des Friedens immer predigt?

Isodrink927  15.11.2021, 21:17

Was ist rückständig? Keine Bid'ah zu akzeptieren?