Wie einen Chat am laufen erhalten?

2 Antworten

Das hängt davon ab, ob Du interessante Themen auf der Pfanne hast und der Chatpartner Interesse an solchen Themen hat. Aber Menschen, die Wesentliches zu berichten haben, beteiligen sich nicht an Chats, sondern haben eher inen eigenen Blog.

Die meisten Chats haben die gleiche Funktion, wie das "Guten Tag"-Sagen im gemeinsamen Fahrstuhl. Da erwartet auch keiner, dass sich daraus ein Gespräch entwickelt. Im Gegenteil, man würde es als Unhöflichkeit betrachten, wenn der andere erwidert: "Wie meinen sie das? Was verstehen sie in diesem Zusammenhang überhaupt als "gut"? Und geht es eigentlich nur darum, dass es einem heute gut geht, oder ist es nicht wichtiger, dass es einem grundsätzlich im Leben gut geht? Wie ging es Ihnen zum Beispiel im letzten Jahr?"

Es ist nun mal so, dass 80% der Internets mit Balalitäten verstopft sind, die keinen interessieren, keinen weiterbringen, nichts zur gegenwärtigen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Situation beitragen. Eben Blabla, zu dem leider pubertierende Jugendliche einen nicht unbeträchtlichen Teil beitragen.

Der Leitsatz des Barockdichters Angelus Silesius "Mensch werde wesentlich!" sollte Kindern also schon so früh wie möglich beigebracht werden.

Mit gegenseitiger Interesse