DVD Audio: Hintergrundgeräusche viel zu laut und Stimmen viel zu schwach

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne das Problem, aber wenn Du kein 5.1 oder ähnliches System nutzt, das Dir erlaubt die Center-Lautsprecher getrennt zu regulieren ist das wahrscheinlich schwierig. Normale DVD-Player bieten da sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten. Höhen und Tiefen helfen da wenig, da ja sowohl die (störenden) Nebengeräusche, als auch die Stimmen nicht immer einem bestimmten Tonhöhen-Schema folgen. So blöd es vielleicht klingt, aber mir hilft es dann oft, insgesamt etwas lauter zu machen, dann gehen auch die leiseren, inhaltlich spannenderen Passagen nicht so unter.

Guck mal obs im Menü von deinem DVD Player nen "Dynamikbegrenzer" gibt, wenn ja, dann Aktivier das mal, kann sein dass das hilft, ansonsten gibts da nicht viel was du tun kannst wenn du kein 5.1 system hast.