Lösung für Hintergrundgeräusche?

Es gibt eine Lösung, ... 100%
Es gibt keine Lösung 0%

3 Stimmen

nochnefrage  30.11.2021, 11:05
Hintergrundgeräusche

Welche? Wofür nutzt du das Mikro? Warum dieses Mikro und kein dynamisches?

HUSAM375
Beitragsersteller

Wusste nicht was die Unterschiede sind und ich nutze es normalerweise für TeamSpeak/Discord und Musik aufnehmen

nochnefrage  30.11.2021, 19:20

Welche Hintergrundgeräusche?

HUSAM375
Beitragsersteller

Z.B. Maus Tastatur, wenn Kinder schreien oder wenn jemand vom weiten Spricht

3 Antworten

Ich bin da ganz bei jm86. Leider wieder Mal ein User der das falsche gewählt hat. Sicher auch noch USB damit man nichts einstellen kann. Geh so nah wie möglich an das mikro heran. Dann kannst du die Lautstärke runternehmen. Zuhause verwendet man dynamische Mikrofone wie das AKG p3 oder shure sm,57 und ein Interface wie das Behringer umc22 bzw Steinberg ur12.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Es gibt eine Lösung, ...

die Sache ist ziemlich einfach:

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  1. Sorge dafür dass die Nebengeräusche verschwinden, z.B. durch Dämmung des Raumes und Dämpfung innerhalb des Raumes
  2. Nimm das richtige Mikrofon - ein Kondensator-Mikrofon ist nunmal technisch dafür bestimmt, möglichst viel aufzuzeichnen. In deinem Fall wäre vermutlich ein Dynamisches Mikrofon sinnvoller, da es weniger Umgebungsgeräusche und mehr Direktschall aufnimmt.-

hoermirzu  30.11.2021, 18:35

Über Studiotüren hat man oft Rotlich mit der Aufschrift Aufnahme Ruhe! Vielleicht bringt`s ja was.

Es gibt eine Lösung, ...

DU musst schlicht lauter sein.

also wenn die nebengeräusche lauter sind als du machst du grundsätzlich was falsch.

du musst mit abstand das lauteste signal sein, sodass man mit Filter im mixing (zb noise gate) die störgeräusche rausfiltern kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker

UnterhaltungNRW  30.11.2021, 10:57

Das noise Gate filtert aber auch nur solange er nicht redet. Da die Nebengeräusche lauter sind als er bleibt das wohl auf.... ?

Nayes2020  30.11.2021, 13:49
@UnterhaltungNRW

Darum Schritt eins, richtig Pegeln und lauter als Nebengeräusche sein.

Sonst ist man ja selbst das eigentliche Nebengeräusch xD