Wie eine Badewanne restaurieren?
Ich habe eine Emaille Badewanne. Diese wurde von einem Laien grundiert, mehr nicht. Jetzt löst sich an manchen Stellen die Grundierung.
wie bekomme ich diese komplett weg, ohne das Emaille im Untergrund zu beschädigen?
eine neue Badewanne ist leider keine Option
1 Antwort
O weh!
Nicht nur müsste man wissen, was es für eine Grundierung ist, sondern auch, wie alt die ist (je älter, desto schwerer geht die ab!) Und schließlich fragt es sich auch, ob der Laie die Emaille "vorbehandelt" (geschliffen/geätzt) hat!
Nein, ein Patentrezept habe ich leider nicht. Ich würde es langsam angehen und immer stärkere Lösungsmittel nehmen, von denen ich weiß, dass sie die Emaille nicht angreifen.
Ich fürchte, das ist ein "Forschungsauftrag".
Wenn "Fingernagel" geht, dann vielleicht vorsichtig mit so einem "Schaberaufsatz" für eines von diesen "Multitools"? Oder sag mal: Ein Eiskratzer vom Auto???
Das billigste und harmloseste dürfte Benzin sein, danach würde ich Nitroverdünner nehmen (gut lüften!)
Okay danke, ich teste das mal!
mit dem schleifschwamm geht es ja, also sollte es dort wo es abblättert mit einem Schaber auch gehen.
und dann - chemieeeee 😅
danke
Du musst natürlich aufpassen, dass Du die Emaille nicht zerkratzt. Deshalb Vorsicht mit Schleifschwamm und Schaber! Ich würde zuerst mal den "Eiskratzer" versuchen!
Die Badewanne wurde nicht vorbehandelt, das passierte vor ca 5 Jahren und blättert jetzt ab. Die Grundierung is von Obi 😅
soviel kann ich sagen!
zum Teil kann ich es mit dem Fingernagel abschaben, habs mit einem schleifschwamm versucht und das geht super, aber sehr sehr langsam.
Mit welchem Lösungsmittel soll ich beginnen?