Wie eine Badewanne restaurieren?

1 Antwort

O weh!

Nicht nur müsste man wissen, was es für eine Grundierung ist, sondern auch, wie alt die ist (je älter, desto schwerer geht die ab!) Und schließlich fragt es sich auch, ob der Laie die Emaille "vorbehandelt" (geschliffen/geätzt) hat!

Nein, ein Patentrezept habe ich leider nicht. Ich würde es langsam angehen und immer stärkere Lösungsmittel nehmen, von denen ich weiß, dass sie die Emaille nicht angreifen.

Ich fürchte, das ist ein "Forschungsauftrag".

Handwerkerin147 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 04:21

Die Badewanne wurde nicht vorbehandelt, das passierte vor ca 5 Jahren und blättert jetzt ab. Die Grundierung is von Obi 😅

soviel kann ich sagen!

zum Teil kann ich es mit dem Fingernagel abschaben, habs mit einem schleifschwamm versucht und das geht super, aber sehr sehr langsam.

Mit welchem Lösungsmittel soll ich beginnen?

ntechde  21.02.2025, 09:10
@Handwerkerin147

Wenn "Fingernagel" geht, dann vielleicht vorsichtig mit so einem "Schaberaufsatz" für eines von diesen "Multitools"? Oder sag mal: Ein Eiskratzer vom Auto???

Das billigste und harmloseste dürfte Benzin sein, danach würde ich Nitroverdünner nehmen (gut lüften!)

Handwerkerin147 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 09:30
@ntechde

Okay danke, ich teste das mal!
mit dem schleifschwamm geht es ja, also sollte es dort wo es abblättert mit einem Schaber auch gehen.
und dann - chemieeeee 😅

danke

ntechde  21.02.2025, 09:33
@Handwerkerin147

Du musst natürlich aufpassen, dass Du die Emaille nicht zerkratzt. Deshalb Vorsicht mit Schleifschwamm und Schaber! Ich würde zuerst mal den "Eiskratzer" versuchen!