Wie ein 1,0 Abi schaffen?

5 Antworten

Es ist nicht sinnvoll, möglichst viel zu lernen - im Sinne von möglichst vielen Stunden, die man an einzelnen Tagen mit dem Lernen verbringt. Irgendwann schaltet das Gehirn sowieso ab, dann bringen dir mehr Lernstunden überhaupt nichts mehr. Und sogar schädlich ist es, länger lernen zu wollen, wenn dafür z.B. der Schlaf zu kurz kommt. Dabei ist Schlaf ein ganz entscheidender Teil des Lernens!

Sehr viel sinnvoller ist es, konstant jeden Tag ein Bisschen zu lernen. Eben nicht immer nur für die Klassenarbeit drei Tage lang voll reinhängen, sondern einfach über das ganze Schuljahr immer im Unterricht aufpassen und daheim noch das nachlernen, von dem du merkst dass es nicht so richtig sitzt. Auf diese Weise nutzt du die Fähigkeiten deines Gehirns viel besser aus.

Ganz wichtig auch: Komme niemals auf die Idee, es wäre gut etwas wieder zu vergessen. So nach dem Motto, die Klassenarbeit ist ja jetzt vorbei. Du wirst das allermeiste des Gelernten in späteren Schuljahren als Grundlage brauchen, um dann das Neue zu verstehen. Und selbst wenn du mal etwas gelernt hast, das wirklich komplett nutzlos ist: Es tut ja nicht weh und kostet keine Steuern, etwas zu wissen das man gerade nicht braucht.

Zu guter letzt: Behalte im Hinterkopf, wer deine Noten macht. Lehrer sind Menschen, und Menschen bewerten immer mehr oder weniger subjektiv. Gerade in den "Laberfächern". Wenn ein Lehrer bestimmte Antworten gut findet, dann solltest du genau diese Antworten geben, auch wenn du sie vielleicht unlogisch findest oder anderer Meinung bist. Das Diskutieren, dass die Lehrkraft falsch liegt oder nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, weil hier und dort steht was anderes, das kommt frühestens im Studium.

und wie man es schafft sich für themen zu interessieren die einen eigentlich garnicht interessieren?

Es ist hilfreich, die Lebenseinstellung zu haben dass jedes Bisschen Wissen wertvoll ist. Sich über neues Wissen einfach allein deshalb immer zu freuen, weil auch nutzloses Wissen besser ist als kein Wissen. Man weiß nie, wann man es mal braucht, sozusagen. Und wie gesagt, unnützes Wissen tut nicht weh und kostet keine Steuern.

Und bei den Themen, an denen man tatsächlich nichts interessant findet, ist es dann halt einfach eine Arbeitsaufgabe. Also zu akzeptieren, dass man jetzt eben was lernen muss, das man nicht interessant findet. Und es einfach stur durchzuziehen. In etwa so, wie man in einer eigenen Wohnung die Toilette putzen muss, auch wenn man da so gar keine Lust drauf hat. Ist eben so, nicht alles im Leben macht Spaß.

Inalooc
Beitragsersteller

Danke sehr, das ist sehr hilfreich, ich werde mich daran erinnern. 🫶🏻

  1. Du musst kapiert haben, wie die Abi-Note zustande kommt. Also wähle LKs, wo du absehbar gute Noten haben wirst und informiere dich, inwieweit du dir am Ende aussuchen kannst, was in die Note reinzählt.
  2. Es gibt Fächer, wo man Lücken später nicht mehr so einfach ausgleichen kann, z. B. Mathe und Fremdspachen. Da unbedingt am Ball bleiben und nicht sagen "Da lerne ich erst, wenn es für's Abi zählt".
  3. Je nach dem um welche Inhalte es geht, kannst du dir z. B. einen Elektronik-Experimentierkasten mit passenden Experimenten zulegen oder du findest passende interessante Youtube-Kanäle.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inalooc
Beitragsersteller

Danke sehr für die Tipps, ich werde mir das merken. 🫶🏻

Man muss die Themen im praktischen Leben verknüpfen. Wenn man Elektrotechnik hat in Physik, dann könnte man immer Schaltungen bauen und sich selbst Projekt suchen. Das stärkt die Motivation und das Wissen.

Inalooc
Beitragsersteller

Danke 🫶🏻

Also ich habe "nur" eine 1,2 aber mein Tipp ist einfach auswendig lernen. Wenn du alles auswendig kannst, dann schreibst du auch gute Noten. Das zählt aber natürlich nicht für alle Fächer.

Fremdsprachen kannst du durch "learning by doing" lernen. Schau viel Serien und Filme in der Sprache an und schreib Texte.

Mathematik ist einfach nur üben, üben, üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inalooc
Beitragsersteller

Danke sehr für die Antwort, so etwas gibt mir Motivation. 🫶🏻

RedPanther  23.08.2024, 14:40
Mathematik ist einfach nur üben, üben, üben.

Nö. Einmal erklären lassen, verstehen und anwenden. Feddich.

girl12344  23.08.2024, 14:48
@RedPanther

Ja wenn es einem liegt. Ich hab Mathematik auf Lehramt studiert und kann dir sagen, bei vielen hilft wirklich nur immer wieder üben.

In der siebten Klasse? Die ist doch vom Abitur noch viele Jahre weg. Nur die zwei letzten Jahre rechnen dazu.

Man kann sich nicht für Dinge interessieren, die nicht interessieren. Vereinfacht gesagt ergibt sich Interesse an einem Lerngegenstand aus einer Überschneidung mit Themen des eigenen freiwilligen Lebens. Du willst lernen, was dir für dich quasi nützlich erscheint.

Streber haben die Fähigkeit, ohne eigenes Interesse Ding auswendig zu lernen, die sie eigentlich nicht interessieren, weil ihnen schlicht Zeugnis und Karriere selbst so wichtig sind. Oder weil sie Druck von aussen bekommen, von Leuten, die ihnen sehr wichtig sind, z.B. Eltern.

Inalooc
Beitragsersteller

Ja, bin ja ein Streber, lol, habe auch ziemlich gute noten eine lange zeit sogar eine 1+ in Mathe, ich möchte einfach alle Möglichkeiten für jeden Beruf offen haben un möchte jetzt schon viel lernen. Aber Sachen wie Geografie oder geschichte interessieren mich nicht so, natürlich ich lerne und habe in den Fächern auch gute Noten, möcht aber Spaß beim lernen dieser Fächer haben weil ich denke ich lerne besser wenn ich Spaß habe, danke für deine Antwort. ♥️ (Das mit dem das ich erst in der siebten klasse bin hat mich beruhigt danke dir.)

DocPsychopath  23.08.2024, 18:34
@Inalooc

Keine Ursache. Was ist bei dir mit Alkohol, Rauchen, Drogen? Interessiert dich sowas?

Inalooc
Beitragsersteller
@DocPsychopath

Naja, hatte Mal e-Zigaretten hab aber selber aufgehört, alcohol probiert aber nie wieder, vor allem keine durchsichtigen mehr! Einfach widerlich das Zeug! 😶 Was Drogen angeht halte ich mich komplett raus, wollte früher zu den "coolen" gehören. Ist der einzige grund warum ich es angefangen habe und falsche Freunde.

Inalooc
Beitragsersteller
@DocPsychopath

Haha, ja, meine alte Klasse hat schon mit 10 geraucht, daher hab ich die e-Zigaretten geholt.